kollekta 2009 – Fundraising-Tagung am 24. September in Hannover

Nachricht 17. September 2009

Köln, 17. September 2009 – Am 24. September 2009 versammeln sich Fundraiser und Fundraiserinnen aus dem kirchlichen Bereich zur kollekta im Stephansstift in Hannover. Die wichtigste bundesweite Fundraising-Fachtagung mit speziellem Fokus auf Kirche, Caritas, Diakonie und Mission ist mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Treffpunkt für Fundraising-Newcomer und -Profis im kirchlichen und karikativen Bereich.

Spenden sammeln für soziale Zwecke gehört längst auch in Kirche, Caritas, Diakonie und Mission zum Arbeitsalltag. Die kollekta 2009 bietet am 24. September ein Forum für EinsteigerInnen, Führungskräfte und erfahrene Fachleute, um Trends und Methoden im kirchlichen Fundraising zu diskutieren. Für den Eröffnungsvortrag konnte Arnd Brummer, Chefredakteur der Zeitschrift Chrismon, als Gastredner zum Thema „Fundraising und Mitgliederorientierung“ gewonnen werden.

16 Seminare, Diskussionsrunden und Workshops präsentieren ein breites Themen-spektrum vom Erbschafts-Fundraising über crossmediale Kommunikationskampagnen bis zur Netzwerkbildung in Kirchengemeinden. Moderierte Foren bieten die Möglichkeit zu angeregter Diskussion und professionellem Erfahrungsaustausch zum Beispiel zum Thema „Fundraising versus Öffentlichkeitsarbeit“. Im Fokus steht immer die Frage nach dem Praxisbezug für die tägliche Arbeit im kirchlichen Bereich. Zum Abschluss der Tagung präsentieren Barbara Fank-Landkammer und Johanna Klumpp unter dem Thema „Zwischen Anwaltschaftlichkeit und Fundraising - Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“ die aktuelle Jahreskampagne der Caritas.

Veranstaltet wird die kolleka von der Fachgruppe Kirche des Deutschen Fundraising Verbands. Als Kooperationspartner sind die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und das Bistum Hildesheim mit dabei. Als Sponsoren konnten die Evangelische Kreditgenossenschaft sowie die SAZ Dialog AG Europe gewonnen werden.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.kollekta.de

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gibt es eine Ermäßigung des Teilnahmerbeitrages um 20 Euro.

kollekta-Tagungsbüro, c/o steinrücke+ich,
Katharina Bethge, Telefon: 0221/56 96 56-11