Landesbischöfin Käßmann Ehrengast beim Bremer "Bürgermahl"

Nachricht 25. August 2009

Bremen (epd). Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann ist Ehrengast des achten Bremer "Bürgermahls". Käßmann wird am 23. November die Festrede im historischen Rathaus der Hansestadt halten. Mit dem "Bürgermahl" ist unter den etwa 200 Gästen eine Tischsammlung verbunden, die nach Angaben der Bremer Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe im vergangenen Jahr rund 33.600 Euro für gemeinnützige Projekte einbrachte.



In ihrer Zusage als Festrednerin bekräftigte die Bischöfin der größten Landeskirche Deutschlands, Stiftungen und Bürgerhilfen seien ein Herzstück der Zivilgesellschaft: "Wir wissen längst, dass ein solidarisches Zusammenleben in diesem Land nicht allein durch staatliche Leistungen gewährleistet werden kann." Deshalb sei das umfassende freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern unverzichtbar. Bisherige Gastredner waren die früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder sowie die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth.



Der damalige Bürgermeister Wilhelm Kaisen (1887-1979) gründete am 1. Oktober 1945 die "Bremer Volkshilfe", die heute seinen Namen trägt. Sie ist Dachorganisation für soziale Hilfen im kleinsten Bundesland, der die Arbeiterwohlfahrt, das Deutsche Rote Kreuz, die Caritas, der Verein für Innere Mission, die Jüdische Gemeinde und der Paritätische Wohlfahrtsverband angehören.


Internet: www.bremer-helfen-bremern.de





epd lnb sel mil / 24.8.2009

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen