Diakonie und Caritas beraten wöchentlich bei Radio ffn

Nachricht 31. Juli 2009

„Hilfe interaktiv“ geht zum 30. Mal auf Sendung

Am kommenden Mittwoch feiert „ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv“ Jubiläum: Zum 30 Mal wird die Beratungssendung in Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas bei Radio ffn ausgestrahlt. Das Thema der Jubiläumssendung: „Kampf den harten Drogen“ mit dem Aussteiger Patrick und Eva Zaun, Leiterin der Anlaufstelle „Café Connection“ in Osnabrück.



Seit Januar 2009 berichten wöchentlich Menschen in Not aus Niedersachsen von 21.00 bis 22.00 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind. Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie und Caritas werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben. Laut Media-Analyse werden wöchentlich rund 70.000 Zuhörende erreicht. Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet. Hörer in ähnlichen Problemsituationen erhalten von 21.00 – 22.00 Uhr Auskunft zum Hilfs- und Beratungsangebot der Diakonie und Caritas in ihrer Region.


Die Hilfesendung konnte bereits auf sehr konkrete Weise helfen, Not zu lindern. So berichtete Kevin in der Sendung vom 22. Juli dem Sozialarbeiter Norbert Hammermeister von der Diakonie in Clausthal-Zellerfeld, wie schwierig es für den Schüler und seine Mutter am Schulanfang sei angesichts ihrer prekären sozialen Lage. Kevin benötigte Bücher und eine Trompete für den Unterricht. Ein Anrufer aus Thüringen wollte spontan helfen, rief beim Beratungstelefon an und schenkte Kevin eine Trompete.


Redaktionell ist die Sendung in den Händen des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen (ekn) und der Bernward-Medien.
Die Sendungen sind nachzuhören unter www.ekn.de/podcast/hilfe.xml


31.7.2009 / Bernd Prigge

Pressesprecher des Diakonischen Werkes der

Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

www.diakonie-hannovers.de
www.stark-fuer-die-pflege.de


Eine Aktion der Evangelischen Kirchen und ihrer Diakonie in Niedersachsen im Rahmen der Bundestagswahl 2009