Pastor Carsten Krabbes wird neuer Referent für Wirtschaft und Arbeitswelt

Nachricht 19. Mai 2009

Hannover. Pastor Carsten Krabbes wird zum 1. August 2009 Pastor für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, Region Hannover, im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er tritt die Nachfolge von Pastor Karl-Heinz Friebe an, der im September 2008 in das Arbeitsfeld Kirche auf dem Lande gewechselt hat.

Pastor Carsten Krabbes, Jahrgang 1965, studierte Evangelische Theologie in Göttingen und in Bonn. Er arbeitete nach dem 1. Examen als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Göttingen. "Um der Praxis willen" wechselte er danach ins Vikariat in die Kirchengemeinde Hannover-Roderbruch. Im Frühjahr 1996 fand er eine Anstellung beim Lutherischen Verlagshaus. Dort arbeitete er zunächst als Außendienstmitarbeiter, später als Marketingleiter. Berufsbegleitend studierte er Betriebswirtschaftslehre. Im Februar 2003 wurde er Pastor der "Kirchengemeinde am Ith". Pastor Krabbes ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 7 und 10 Jahren.

Mit Carsten Krabbes wird das hannoversche Team des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA), zu dem auch die die Sozialsekretärin Gerda Egbers und die Diplom-Sozialpädagogin Waltraud Kämper gehören, wieder komplett. Im Blick auf seine neue Aufgabe sagt Pastor Krabbes: "Ich freue mich darauf, mich mit meinen beiden Kolleginnen den Herausforderungen zu stellen, die sich aufgrund der schweren Krise zurzeit in besonderem Maße stellen - und zwar in unternehmerischer, in sozialer wie auch in seelsorgerlicher Hinsicht. Als kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt stehen wir sowohl an der Seite der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer. Unsere Wahrnehmungs- und Fürsorgepflicht gilt all denen, die Verantwortung in der Wirtschaft tragen, und all den Menschen, die in prekären Arbeitsverhältnissen beschäftigt und von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

www.kirchliche-dienste.de
Haus kirchlicher Dienste
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
19.5.2009