Gottesdienst für Paare in Beziehungskrisen

Nachricht 12. Mai 2009

Hildesheim (epd). Die evangelische Familienberatungsstelle in Hildesheim lädt an diesem Freitag (15. Mai) zu einem Gottesdienst für Paare in oder nach Beziehungskrisen ein. Unter dem Thema "Das schöne schwere Leben miteinander" geben Pastor Jürgen Plötze und Superintendent Helmut Aßmann gemeinsam mit Fachleuten um 19 Uhr in der St. Lambertikirche Hinweise, wie der christliche Glaube in dieser Situation helfen kann, teilte der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt am Dienstag mit.

"Mal ganz realistisch: Welche Beziehung hat noch keine Krise gehabt?", sagte die Sozialpädagogin Kornelia Becker, von der die Idee stammt. Gläubige Christen, die sich in der Kirche "das ewige Ja" versprochen hätten, stießen hier auf besondere Weise an ihre Grenzen. Zu dem Gottesdienst gehören vier Stationen, an denen die Paare über Schuld und Vergebung, Dank und einen Neuanfang nachdenken können. Diese vier Punkte seien wesentlich, um durch eine Krise zu kommen, sagte Becker. Auch ein
Segen für jedes einzelne Paar gehöre dazu. Nach dem Gottesdienst besteht den Angaben zufolge die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss.


epd lnb mig mir / 12.5.2009
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen