Bereits 90.000 Anmeldungen zum Bremer Kirchentag

Nachricht 27. April 2009

Fulda/Bremen (epd). Knapp vier Wochen vor Beginn des evangelischen Kirchentages in Bremen haben sich rund 90.000 Dauerteilnehmer zu dem Protestantentreffen fest angemeldet. "100.000 werden wir erreichen", sagte die Generalsekretärin des Kirchentages, Ellen Ueberschär, in einem epd-Gespräch. Vor zwei Jahren beim Kirchentag in Köln wurden 103.000 Dauerteilnehmer gezählt. # Nach Einschätzung Ueberschärs wird die aktuelle Wirtschaftskrise die Debatten in Bremen bestimmen. "Aber der Kirchentag ist kein Wirtschaftsforum", sagte sie. Deshalb werde es bei den rund 2.500 Veranstaltungen vom 20. bis 24. Mai insbesondere auch um die Verantwortung jedes Einzelnen für ein nachhaltiges Wirtschaften gehen.

Als prominente Gäste werden unter anderem Altkanzler Helmut Schmidt und Weltbank-Präsident Robert Zoellick in Bremen über "Verantwortung in der globalen Krise" sprechen. "Für den Kirchentag ist die kritische Auseinandersetzung mit der Globalisierung nicht neu, deshalb hat uns das Thema Weltwirtschaftskrise nicht überrascht", sagte Ueberschär. Letztendlich hätten sich die Thesen des Club of Rome zu den Grenzen des Wachstums aus dem Jahr 1972 mit der aktuellen Krise bestätigt.

Eine pauschale Anklage der Manager erwartet die Theologin aber in Bremen nicht. "Die Zeiten der Kritik, die nicht zuhört, sind vorbei", sagte Ueberschär mit Verweis auf scharfe Angriffe gegen Gäste des Kirchentages in früheren Jahren.

Als weitere bedeutendeThemen des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages unter der biblischen Losung "Mensch, wo bist du?" nannte Ueberschär Bildung und Erziehung, Klimaschutz und Rückblicke auf den Mauerfall vor 20 Jahren sowie 60 Jahre Kirchentagsgeschichte. Der erste von einer Laienbewegung getragene evangelische Kirchentag war 1949 in Hannover gefeiert worden. Im nächsten Jahr begehen Protestanten und Katholiken in München zum zweiten Mal einen ökumenischen Kirchentag, der evangelische Kirchentag 2011 findet in Dresden statt.

Internet: www.kirchentag.de

epd bas/lnb mil/27.4.2009

Copyright: www.epd-niedersachsen-bremen.de