Kochende Bischöfe werben für Kinderzentrum auf dem Kirchentag

Nachricht 21. April 2009

Oldenburg/Bremen/Leer (epd). Der Oldenburger Bischof Jan Janssen und sein reformierter Kollege, Kirchenpräsident Jann Schmidt aus Leer, haben am Montag gemeinsam mit Kindern gekocht, um für das "Zentrum Kinder" auf dem Kirchentag in Bremen zu werben. "Bildung und Erziehung sind wichtige Themen des Kirchentags, die im 'Zentrum Kinder' praktisch erlebbar werden", sagte Janssen in Oldenburg vor Journalisten. Die oldenburgische, die hannoversche und die reformierte Kirche unterstützen die gastgebende bremische Kirche bei dem großen Christentreffen vom 20. bis 24. Mai in der Hansestadt.

 Im Zentrum werden täglich zwischen 7.000 und 10.000 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren erwartet, sagte Projektleiter Pastor Rolf Sänger-Diestelmeier aus Bremen. Das Gelände zwischen der Alten Wallanlage und dem Bremer Theater werde fest in Kinderhand sein. Das Zentrum gehöre zum Themenbereich 2 "Perspektive der Gesellschaft". Darum sollten neben viel Spaß auch ernste Themen kindgerecht vermittelt werden. Insgesamt stünden 120 Einzelprojekte im Programm des Zentrums. Für Kinder sei der Besuch des Zentrums kostenlos.

Schulklassen planen Sänger-Diestelmeier zufolge beispielsweise Musicals zu den Themen Auswanderung und Kinderarbeit. Wie anstrengend Kinderarbeit ist, könnten die Heranwachsenden in einem praktischen Projekt erfahren, wenn sie wie die Kinder in Pakistan, Fußbälle zusammen nähen. Ein von den Nazis errichtetes Denkmal in Form einer germanischen Totenburg auf dem Wallhügel sollen die Kinder in ein "Paradies der Früchte" verwandeln.

 Die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit hat sich nach Ansicht von Kirchenpräsident Schmidt in den vergangenen Jahren verändert. "Die Jugendlichen kommen nicht mehr zur wöchentlichen Jugendgruppe. Aber sie lassen sich für zeitlich befristete Projekte begeistern." Die Angebote der Kirchen und die Teilnehmerzahlen von Jugendfreizeiten nähmen stetig zu. Dies bestätigte auch Janssen: "Solche Projekte sind die Frucht gelingender Jugendarbeit der Kirchen."

Internet: www.kirchentag.de

Copyright: www.epd-niedersachsen-bremen.de