11. Aschermittwoch der Künste auf Einladung der Landeskirche im Kunstverein Hannover

Nachricht 26. Februar 2009

Über 140 Gäste trafen sich am Aschermittwoch (25. Februar 2009) unter dem Motto „Mahlgemeinschaft - Gemeinschaftsmahl“ auf Einladung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Kunstverein Hannover. Das Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste unter der Leitung von Pastorin Dr. Julia Helmke hatte zum elften Mal Kunstschaffende, Theologinnen und Theologen, Kulturvermittelnde und kirchlich Engagierte zum „Aschermittwoch der Künste“ als Begegnungsveranstaltung zwischen Künsten und Kirche eingeladen. In diesem Jahr war der Kooperationspartner der Kunstverein Hannover, in dessen Räumen im Künstlerhaus in der Sophienstraße die Veranstaltung stattfand.

Im Mittelpunkt stand ein Gastmahl des Künstlers Dieter Froelich mit seiner „Restauration a.a.O.“ in den Ausstellungsräumen. Dazu wurden vier einfache und ungewöhnliche Fastenspeisen wie Fischwürstchen mit Semmelpudding sowie Mandelsulz serviert.

Begrüßt wurden die Gäste von Helmke und René Zechlin, dem Direktor des Kunstvereins. Dieter Froelich führte in die Speisenfolge ein. In einer Zwischenrede reflektierten die Pastoren Dr. Julia Helmke und Dr. Christoph Dahling-Sander (Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung) aus biblischer Perspektive das gemeinsame Mahl sowie die Fastenzeit in evangelischer Tradition.

Weitere Informationen: http://www.kunstinfo.net/angebot/aschermittwochderkuenste/aschermittwoch2009.php