Radio im Internet / Radiokirche im NDR

Nachricht 13. Januar 2009

Neues aus den Produktionen des Evangelischen Kirchenfunks (ekn) und der Evangelischen Radiokirche im NDR.

Radio im Internet - produziert vom Evangelischen Kirchenfunk (ekn - www.ekn.de)

Cuxhaven - Kindertagesstätte

Wo die Elbe in die Nordsee fließt, da liegt Cuxhaven. Eine schöne Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern direkt am Meer. Im Sommer kann man sich am Strand in der Sonne aalen und im Winter von einer steifen Brise den Ohren frei pusten lassen. Aber auch im schönen Cuxhaven gibt es so genannte soziale Brennpunkte. Der Stadtteil Süderwisch ist so einer.

Viele Familien mit Migrationshintergrund, wenig Geld und niedrigem Bildungsstand. Die Kindertagesstätte der Gnadenkirche ist hier eine wichtige Anlaufstelle. Neben Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung bietet die KiTa den Kids drei Mahlzeiten am Tag.

(Siehe unten >> Downloads)

+++++

Radiokirche im NDR (17.-24. Januar)

Internet: Radiokirche im NDR


Samstag, 17. Januar „Noch eine Frage ...“

09.15 Rätsel auf Kirchtürmen - "Warum tragen einige Kirchturmspitzen ein Kreuz, andere sogar ein doppeltes Kreuz? Wieder andere Kirchtürme tragen einen Wetterhahn. Warum gibt es da Unterschiede? Und wer legt fest, was auf eine Kirchturmspitze drauf kommt?" Diese Frage einer Hörerin beantwortet Andreas Brauns (kath).)

Zum Sonntag, 18. Januar

09.15 Noch eine Frage - Das Sonntagsgespräch: Ein Gespräch zu einem aktuellen Thema der Woche - heute mit Bischöfin Dr. Margot Käßmann (ev.) .

11.15 Rechnen wir mit Gott? - „Der Zwischenruf“: Mal ehrlich: Rechnen Sie in Ihrem Leben mit Gott? Doch wie wäre es, wenn er dazwischenfunkt, wenn er eingreift: Wären Sie begeistert oder eher nicht? Ein Zwischenruf von Andreas Brauns (kath).

„Himmel und Erde“, Montag, 19. Januar bis Freitag, 23. Januar 2009

09.15 ... diese Woche mit Andreas Weiß, Propst in Königslutter

Nomen est omen
Welche Bedeutung haben Vornamen? Warum nennt uns die Bibel „Könige“ oder „Ebenbilder Gottes“? Warum wollen Eltern, dass ihre Kinder getauft werden? Propst Andreas Weiß geht auf Spurensuche... (ev.)

„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 19. Januar bis Freitag, 23. Januar 2009

14.15 ... diese Woche mit Walter Scheller, Pastor in Hermannsburg (ev.)

Dienstag, 20. Januar, zwischen 10.00 + 12.00 Uhr: „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“

„Leben als Außenseiter“ - Der Gewissensexperte Klaus Hamp beantwortet heute folgende Frage eines Hörers: „Ich lebe in einem kleinen Dorf und habe das Gefühl, dass mich alle beobachten. Ich bin ein Außenseiter. Was kann ich dagegen tun?“
(Infos lesen und Beiträge hören Sie unter www.gewissensfragen.de)

Samstag, 24. Januar „Noch eine Frage ...“

09.15 Keine Chance für die Nächstenliebe? - „Noch eine Frage an die Kirche“: Jan von Lingen beantwortet heute folgende Frage: Ich habe den Eindruck, dass unsere Gesellschaft immer selbstsüchtiger wird. Wie können wir die Nächstenliebe wieder mehr ins Bewusstsein bringen? (kath.)