Radiokirche in NDR 1 (bis 17. Januar 2009)

Nachricht 06. Januar 2009

Internet: Radiokirche im NDR


„Himmel und Erde“, Montag, 5. Januar bis Freitag, 9. Januar 2009

09.15 Aus dem Leben eines deutschen Pastors in England
Peter Büttner ist deutscher Auslandspastor in Birmingham. Diese Woche erzählt er von seinen Erlebnissen auf dem „German Christmas Market“, von einem englischen Bomberpiloten, der Pazifist wurde, und von den Peinlichkeiten, die entstehen, wenn nicht nur verschiedene Sprachen, sondern auch unterschiedliche Bräuche aufeinandertreffen...

„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 5. Januar bis Freitag, 9. Januar 2009

14.15 ... diese Woche mit einem Sprecher der Katholischen Kirche

Dienstag, 6. Januar, zwischen 10.00 + 12.00 Uhr: „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“

Teures geteiltes Heim - Klaus Hampe, der Gewissensexperte, antwortet heute auf folgende Hörerfrage: „Vor einem Jahr ist meine Freundin zu mir gezogen Da sie nur wenig verdient, kann ich von ihr nicht verlangen, dass Sie ihren ganzen Anteil zur Miete beisteuert. Dennoch fühle ich mich manchmal ausgenutzt. Was meinen Sie?
(Infos lesen und Beiträge hören Sie unter www.gewissensfragen.de)


Samstag, 10. Januar „Noch eine Frage ...“

09.15 Sündenbock in der Familie - „Noch eine Frage an die Kirche“: Jan von Lingen beantwortet heute wieder eine Frage einer Hörerin: „In unserer Familie habe ich oft die Rolle des Sündenbocks. Wie kann ich mich dagegen wehren? Und was bedeutet das eigentlich: Sündenbock?“ (ev.)

Zum Sonntag, 11. Januar

09.15 Noch eine Frage - Das Sonntagsgespräch: Ein Gespräch zu einem aktuellen Thema der Woche - heute mit dem Hildesheimer Generalvikar Dr. Werner Schreer (kath.)

11.15 Glück im Glauben? - „Der Zwischenruf“: Das Wesen des Christentums ist es, glücklich zu sein --- dazu ein Beitrag von Jan von Lingen (ev.)

„Himmel und Erde“, Montag, 12. Januar bis Freitag, 16. Januar 2009

09.15 ... diese Woche mit Michael Prior, Theologe aus Osnabrück (kath.)

„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 12. Januar bis Freitag, 16. Januar 2009

14.15 ... diese Woche mit Dirk Römmer, Pastor im Ruhestand aus Tönning (ev.)

Dienstag,13. Januar, zwischen 10.00 + 12.00 Uhr: „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“

Wer entscheidet über das Lebensende? - Klaus Hampe, der Gewissensexperte, antwortet heute auf folgende Hörerfrage: Ich bin sehr alt geworden, zu alt, ich habe sogar meine Kinder überlebt. Ich leide sehr. Ich denke oft an den letzten Weg, den wir ja alle gehen müssen. Wenn ich gar nicht mehr kann: Darf ich ihn von mir selber aus gehen?

(Infos lesen und Beiträge hören Sie unter www.gewissensfragen.de)


Samstag, 17. Januar „Noch eine Frage ...“

09.15 „Noch eine Frage an die Kirche“: Andreas Brauns steht Rede und Antwort. (kath.)