Evangelische Radiokirche auf NDR 1 (29.11. - 6.12.)

Nachricht 28. November 2008

Neues aus den Produktionen der Evangelischen Radiokirche im NDR.

Internet: Radiokirche im NDR


Samstag, 29. November, „Noch eine Frage ...“

09.15 Jan von Lingen beantwortet folgende Hörerfrage: „Morgen fängt ja die Adventszeit an, da ist der 1. Advent, da stellen wir unseren Adventskranz auf den Tisch und zünden die erste Kerze an. Ich finde das immer sehr schön und würde gerne wissen: Seit wann gibt es den Adventskranz und was hat er für eine Bedeutung?“ (ev.)

17.10 Adventglocken, Sankt Ansgar, Hemmoor (kath)

Zum Sonntag, 30. November

6.40 Adventsglocken aus der Sixtikirche, Northeim (ev.),

09.15 Noch eine Frage - Das Sonntagsgespräch: Ein Gespräch zu einem aktuellen Thema der Woche - heute mit Dr. Werner Schreer, Generalvikar im Bistum Hildesheim. (kath.)

11.15 „Zwischenruf“ - 50 Jahre „Brot für die Welt“ – dazu ein Zwischenruf von Jan von Lingen (ev.)

17.10 Adventsglocken aus Sankt Kunibert, Sorsum (kath.)

„Himmel und Erde“, Montag, 1. Dezember bis Freitag, 5. Dezember

09.15 Was so alles auf den Keks geht...
Bischof, Mühle und Schiff - Pastorin Anke Merscher-Schüler aus Hannover erzählt die Geschichten hinter den Spekulatiusfiguren. (ev.)

„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 1. Dezember bis Freitag, 5. Dezember

14.15 ... diese Woche mit Georg Janssen, Pastor in Ihlow (ev.)

Dienstag, 2. Dezember, zwischen 10.00 + 12.00 Uhr: „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“

Machomann - Klaus Hampe, der Gewissensexperte, beantwortet heute folgende Frage einer Hörerin: „Ich bin alleinstehend und habe einen sehr interessanten Mann kennen gelernt, der aber sehr von sich selber überzeugt ist. Er behauptet: Bei mir muss eine Frau das tun, was ich will. Nun ist das für mich eine Gewissensfrage: Was ist das richtige für mich? Einerseits habe ich das Gefühl, er ist für mich nicht der richtige Partner, andrerseits komme ich nicht von ihm los.“

(Infos lesen und Beiträge hören Sie unter www.gewissensfragen.de)

Samstag, 6. Dezember, „Noch eine Frage ...“
09.15 Andreas Brauns beantwortet eine Hörerfrage zum Advent. (kath.)