Radio im Internet / Radiokirche im NDR (15.-22.11.)

Nachricht 11. November 2008

Neues aus den Produktionen des Evangelischen Kirchenfunks (ekn) und der Evangelischen Radiokirche im NDR.

Radio im Internet - produziert vom Evangelischen Kirchenfunk (ekn - www.ekn.de)

Kinderbibelquiz vom 9.11.
(Siehe unten >> Downloads)

Das Gorlebener Gebet und der Einsatz der Seelsorger beim Atommüll-Transport
(Siehe unten >> Downloads)


+++++ ++++

Internet: Radiokirche im NDR


Samstag, 15. November, „Noch eine Frage ...“
09.15 Gebet für Verstorbene: "In der katholischen Kirche kann man beim Pfarrer Gottesdienste für Verstorbene bestellen. Dann wird in der Messe der Name des Toten genannt. Warum wird das gemacht?" Diese Hörerfrage beantwortet Andreas Brauns (kath.)

Zum Sonntag, 16. November

09.15 Noch eine Frage - Das Sonntagsgespräch: Ein Gespräch zu einem aktuellen Thema der Woche - heute mit Äbtissin Bärbel Görcke (ev)

11.15 „Zwischenruf“ - Trauer: Wohin mit meiner Trauer? Kann ich mich anderen in dieser Situation zumuten? Oder kann ich nur dann trauern, wenn es niemand sieht? Menschen, die trauern, sind oft unsicher, ob und wie lange sie ihre Trauer auch zeigen dürfen. Ein Zwischenruf von Andreas Brauns (kath.)


„Himmel und Erde“, Montag, 17. November bis Freitag, 21. November
09.15 Wat haste jemacht? - Karl Asbrock, Pastor in Schledehausen bei Osnabrück, sucht nach Sinnspuren – im Theater, in der Kunst und im Alltag. (ev.).

„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 17. November bis Freitag, 21. November

14.15 ... diese Woche mit Hans-Peter Meyer, Pastor in Osteel (ev.)


Dienstag, 18. November, zwischen 10.00 + 12.00 Uhr: „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“

Wenn das Gewissen quält - Klaus Hampe, der Gewissensexperte, beantwortet heute folgende Frage einer Hörerin: „Ich habe eine Freundin mal im Bekanntenkreis schrecklich lächerlich gemacht und bloß gestellt. Das ist jetzt fast dreißig Jahre her. Ich habe mich längst bei ihr entschuldigt und es war dann auch alles in Ordnung. Trotzdem lässt es mich nicht los. Manchmal sehe ich plötzlich ihr verängstigtes Gesicht vor mir und die Tränen. Das macht mir noch heute ein schlechtes Gewissen...“

(Infos lesen und Beiträge hören Sie unter www.gewissensfragen.de)


Samstag, 22. November, „Noch eine Frage ...“
09.15 Behindertengerechte Kirchen - Jan von Lingen beantwortet heute folgende Hörerfrage: "In vielen Kirchen gibt es zahlreiche Stufen. Besteht nicht die Möglichkeit Kirchen behindertengerechter auszubauen?" (bereits angekündigt, verschoben und jetzt im Programm) (ev.)