Leer (epd). Der Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt, wird an diesem Freitag 60 Jahre alt. Der am 24. Oktober 1948 in Weener geborene Ostfriese ist der erste Kirchenpräsident seiner Kirche. 2003 wählte ihn die Gesamtsynode in das neu geschaffene Amt. Der auf zwölf Jahre gewählte Kirchenpräsident vertritt die Kirche nach außen. Er leitet anders als sein Vorgänger, Landessuperintendent Walter Herrenbrück, zudem die Verwaltung in Leer.
Schmidt studierte in Wuppertal, Bochum und Göttingen evangelische Theologie. Er war Vikar auf der Nordseeinsel Borkum und in Veenhusen, wo er von 1977 bis 1981 auch als Gemeindepastor tätig war. Bis 1984 war Schmidt Schulpastor an den Leeraner Gymnasien und leitete anschließend bis 1990 das Landesjugendpfarramt. Bis zu seiner Wahl zum Kirchenpräsidenten arbeitete er als Pressesprecher seiner Kirche. Schmidt ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.
Die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer zählt zu den kleineren der 23 Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zu ihren 142 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu gehören rund 186.500 Mitglieder.
Internet: www.reformiert.de
(epd Niedersachsen-Bremen/b2896/21.10.08)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen