Landeskirchliche Kunst-Kirche-Projekt mit Joseph Semah als Buch erschienen

Nachricht 20. Oktober 2008

Dokument einer ungewöhnlichen Begegnung

Sämtliche Werke des Künstlers Joseph Semah zu dem jüdischen Sehnsuchtsruf „Next Year in Jerusalem“ sind in einer Ausstellungsdokumentation versammelt erschienen. Zeitgleich in zwölf Kirchen der hannoverschen Landeskirche hatte der in Amsterdam lebende Künstler jeweils einen Vers des Gedichtes als Installation von Palmsonntag bis Pfingstmontag 2007 interpretiert. Das im Haus kirchlicher Dienste in Hannover erarbeitete, von Fachgebietsleiterin Pastorin Dr. Julia Helmke und Museumsdirektor Dr. Jürgen Fitschen herausgegebene Buch bietet nun die Gelegenheit, diese ungewöhnliche Begegnung von Kunst und Kirche in einer Gesamtschau zu betrachten.

Der großformatige Band lädt mit seinem umfangreichen Bildteil zum Gespräch zwischen Kunst und Kirche ein, aber auch zwischen der christlichen Perspektive auf ihre jüdischen Wurzeln. Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann schreibt hierzu in ihrem Grußwort: „Besonders fasziniert hat mich, welche theologischen Anstöße die Kunst von Joseph Semah den Gemeinden und mir in „Next Year in Jerusalem“ vermittelt hat: Sie lotet die Möglichkeiten und Tiefen der Kunst aus den Wurzeln christlich-jüdischer Tradition aus. Dies ist eine Einladung an den Betrachtenden, das „Andere“ in der eigenen Kultur zu würdigen und selbst aktiv in ein jahrtausendealtes Gespräch über Existenz und Sehnsucht einzutreten.“ Die Landesbischöfin hatte für das Jahr 2007 „Kunst und Kultur“ als Themenschwerpunkt gewählt, in dessen Rahmen die Ausstellungen stattfanden.

Der Textteil reflektiert den Dialog zwischen den Gemeinden und ihren Kunstwerken und er vergleicht das Verhältnis von Kunst und Kirche mit dem zwischen Gast und Gastgeberin. Ein Aufsatz betrachtet die Ausstellung unter der Perspektive des jüdisch-christlichen Gesprächs, ein weiterer gibt Einblicke in das Schaffen des Künstlers. Mit seinem Essay S.Y.M.P.A.T.H.Y. bietet der Künstler selbst über Zusammenfassung und Dokumentation seines Projektes hinaus ein weiteres Kunstwerk.

Jürgen Fitschen/Julia Helmke (Hg.): Next Year in Jerusalem [Joseph Semah]. Gerhard-Marcks-Haus/ Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, 64 Seiten mit zahlreichen großformatigen farbigen Abb., ISBN 978-3-924412-65-4 (2008), 19,90 Euro.

Weitere Informationen im Internet: www.kunstinfo.net/katalog/index.php

Hannover, 17. Oktober 2008
Pressestelle der Landeskirche