A-capella-Band "Wise Guys" stellt Kirchentags-Song vor

Nachricht 17. Oktober 2008

Bremen (epd). Deutschlands erfolgreichste A-capella-Band, die Kölner "Wise Guys", singen den Titelsong für den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen. Für das Großereignis vom 20. bis 24. Mai 2009 hat der Songtexter der Gruppe, Daniel Dickopf, ein Lied komponiert, das am Donnerstagabend in der Hansestadt erstmals vorgestellt wurde. Wie die biblische Losung für das Treffen lautet der Titel "Mensch, wo bist du?" Die "Wise Guys" ("Besserwisser")hatten bereits den Titelsong für den Kirchentag 2007 in Köln produziert.

Der Text frage nach der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen und stehe damit für den Kern der Losung, lobte die Generalsekretärin des Kirchentages, Ellen Ueberschär. Zudem solle Bremen ein singender Kirchentag werden. Dafür könne sie sich keine besseren Botschafter vorstellen als die "Wise Guys". Auch der theologische Repräsentant der gastgebenden Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms, war begeistert: "Mit Armut und Reichtum kommen im Text zentrale Themen der Gesellschaft vor - und die Melodie gefällt mir."

Die Losung hat Dickopf im Refrain des Liedes "Mensch, wo bist du? Wo geht die Reise hin?" verarbeitet. "Ich verstehe sie als Aufruf zu einer Art Inventur als Mensch und als Christ", sagte der 37-jährige Sänger und Texter vor etwa 500 geladenen Gästen. Darunter waren Vertreter aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Medien sowie viele ehrenamtliche Helfer des Kirchentages. Dickopf betonte, im Text gehe es um die Frage, "ob uns soziale Gerechtigkeit und menschliches Miteinander noch interessieren, auch mit denjenigen, die uns auf den ersten Blick fremd sind".

Das Lied eigne sich auch für die Party, ergänzte Dickopf. Die "Wise Guys" sind bereits mehrfach auf evangelischen Kirchentagen aufgetreten, zuletzt im vergangenen Jahr auf den Kölner Poller Wiesen vor 70.000 Zuhörern. Die fünfköpfige Gruppe, die aus einer Schulband hervorging und ausschließlich Vokalmusik mit deutschen Texten macht, soll auch während des Kirchentages in Bremen singen. "Mensch, wo bist du?" kann ab sofort auf der Internetseite des Kirchentages kostenlos heruntergeladen werden.

Internet: www.kirchentag.de; www.wiseguys.de

(epd Niedersachsen-Bremen/b2879/17.10.08)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen