25 junge Filmemacher bei Wettbewerb über Kinderarmut

Nachricht 11. September 2008

Hannover (epd). 25 junge Filmemacher aus ganz Deutschland beteiligen sich an einem Wettbewerb der hannoverschen Landeskirche um den besten Kinospot über Kinderarmut in Deutschland. Der Wettbewerb startet am Freitag mit einem Workshop in Hannover, teilte die evangelische Landeskirche am Mittwoch mit. Die Teilnehmer im Alter von bis zu 35 Jahren sollen bis zum 1. November einen einminütigen Kinospot über Kinderarmut drehen. Eine Jury unter der Leitung von Landesbischöfin Margot Käßmann wird fünf Filme auswählen.

Über Sieger und Platzierte entscheidet dann im November ein Publikum aus mehr als 1.200 Kirchengemeinden. Der Siegerfilm wird mit 2.000 Euro belohnt. Er soll professionell nachproduziert werden und im Frühjahr 2009 in die Kinos kommen. Der zweite und dritte Preis ist mit 1.500 und 1.000 Euro dotiert. Bei dem Workshop in der hannoverschen Jugendkirche stellt die Landeskirche ihre Kampagne "Zukunft(s)gestalten - Allen Kindern eine Chance" zum Kampf gegen Kinderarmut vor.

Bei der Kampagne unterstützt die Landeskirche mit insgesamt einer Million Euro mehr als 100 Projekte von Kirchengemeinden und Einrichtungen sowie Kooperationspartnern wie Vereinen, Kommunen oder privaten Spendern. Dazu gehören Startausrüstungen zum Schulanfang oder Mittagstische für Kinder.

Internet: www.zukunftsgestalten.de

(epd Niedersachsen-Bremen/b2532/10.09.08)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen