Kirche im Internet / Radiokirche im NDR

Nachricht 23. Juni 2008

Kirche im Internet

produziert vom Evangelischen Kirchenfunk (ekn - www.ekn.de)


Kinderbibelquiz

Das Kinderbibelquiz vom 22. Juni 2008 finden Sie unten >> unter downloads.


++++ +++ ++ +

Schwierige Hilfe

In China und Birma kämpfen, nach Wirbelsturm und Erdbeben, momentan immer noch Menschen um das nackte Überleben. Die Bilder aus den Katastrophengebieten zeigen uns aber auch die vielen Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen. Humanitäre Hilfe zu leisten in einem fremden Land - das ist immer ein schmaler Grad zwischen einem „Zuwenig“ und einem „Zuviel des Guten“. Dass sich die Arbeit der Organisationen in den letzten Jahren gewaltig verändert hat, weiß Ingo Radtke, Generalsekretär des Malteser Hilfsdienstes.

Siehe unten >> unter downloads.


++++ +++ ++ +

Kirche live: Umsonstladen
ekn / Marion Forstmeier für Hit Radio Antenne (Freitag, 20.06.2008)

Wer Kinder hat, kann ein Lied davon singen: selbst die Ausstattung der Allerkleinsten kostet einen ganzen Haufen Geld. Für bedürftige Frauen und Familien ist das oftmals ein Riesenproblem. Deshalb gibt es in den Räumen der evangelischen Thomaskirchengemeinde in Laatzen den Umsonstladen für Babyerstausstattung. Renate Baumgart war dort und hat sich mal umgesehen:

Siehe unten >> unter downloads.


++++ +++ ++ +

Radiokirche im NDR

„Himmel und Erde“, Montag, 23. Juni bis Freitag, 27. Juni

09.15 ... diese Woche mit Christine Plawer, Pastorin in Uelsen (ev.):
Kirchenschiffchen im Klingelbeutel
Was hat jemanden bewogen, einen als Schiff gefalteten Geldschein in die Kollekte zu legen? Pastorin Christine Plawer aus Uelsen rätselt – und berichtet außerdem von einem klugen Esel, einer himmlischen Leiter und Gottesgeschenken.


„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 23. Juni bis Freitag, 27. Juni

14.15 ... mit Franz-Josef Backhaus, Pfarrer in Warendorf (kath.)


Dienstag, 24 Juni, zwischen 10 + 12 Uhr: „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“

Ewiges Sorgen - Klaus Hampe, der evangelische Gewissensexperte, beantwortet folgende Hörerfrage: Mir macht mein ewiges Sorgen ein schlechtes Gewissen. Wenn wir irgendwo hin fahren, fürchte ich, keinen Parkplatz zu finden. Wenn wir Besuch bekommen, sorge ich mich, ob sich auch alle wohl fühlen werden. Als Christ sollte ich doch eigentlich Gottvertrauen haben, aber ich bekomme das nicht hin. Und das quält mich.
(Infos lesen und Beiträge hören Sie unter: www.gewissensfragen.de


Samstag, 28. Juni, „Noch eine Frage ...“

09.15 Umgang mit Spenden - Jan von Lingen beantwortet folgende Hörerfrage: Wie ist das mit Spenden? Stimmt es, dass in der Bibel steht, man soll den 10. Teil abgeben? Wieviel soll man eigentlich Spenden? (ev.)