„Der gemachte Mensch?“ Grenzfragen medizinischer Ethik

Nachricht 09. Mai 2008

Thema des Jahrestreffens der Pastorinnen und Pastoren

Hannover. Unter dem Titel „Der gemachte Mensch? Die ethische Kontroverse um Embryonenforschung und Gewebezüchtung“ kommen die Pastorinnen und Pastoren des evangelisch-lutherischen Sprengels Hannover am 14. Mai von 8.30 bis 13 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche (Rote Reihe 5) in Hannover zu ihrem jährlichen Generalkonvent zusammen.

Den Einführungsvortrag zum Thema „Stammzellenforschung und Gewebetransplantation“ hält Prof. Dr. Ulrich Martin von der Medizinischen Hochschule Hannover. Er ist Vorstandsmitglied der Leibniz Forschungslaboratorien für Biotechnologie und künstliche Organe und Leiter der Arbeitsgruppe Biotechnologie/Stammzellenforschung.

Superintendent Dr. Ralph Charbonnier, Burgdorf, führt in die theologischen Dimensionen des Themas unter der Überschrift „Starre Fronten überwinden!? Die innerprotestantische Kontroverse um die Stammzellenforschung“ ein. Charbonnier war bis vor kurzem Studienleiter am Zentrum für Gesundheitsethik in Hannover.

Der Deutsche Bundestag hat kürzlich die Auflagen für die Forschung mit Stammzellen gelockert. Künftig dürfen deutsche Forscher auch mit Stammzellenlinien arbeiten, die bis zum 1. Mai 2007 im Ausland erzeugt worden sind. Bisher war der Stichtag der 1. Januar 2002. Diese Regelung ist in den Kirchen sehr umstritten.

Zu diesem Schwerpunktthema von 9.30 bis 11 Uhr ist die Presse eingeladen. Der zweite Teil des Treffens mit Berichten von Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, Vizepräsident Arend de Vries (Landeskirchenamt) und Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann ist nichtöffentlich.

500 evangelisch-lutherische Pastorinnen und Pastoren arbeiten im Sprengel Hannover. Er umfasst die Region Hannover und seit 1. Juli 2007 Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. Geleitet wird er von Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann. Es ist das erste Pastorentreffen nach der Erweiterung.


Dr. Stephan Vasel
Öffentlichkeitsbeauftragter im evangelisch-lutherischen Sprengel Hannover