Pastor sammelt beim Paris-Marathon Spenden für Indien

Nachricht 02. April 2008

Wallenhorst/Osnabrück (epd). Ein evangelischer Pastor aus dem Kirchenkreis Osnabrück will beim Paris-Marathon an diesem Sonntag Spenden für eine Nähschule in Südindien sammeln. Er hoffe auf möglichst viele Geldgeber, die ihn mit einem Mindestbeitrag von zehn Euro unterstützten, sagte Hans-Georg Meyer-ten-Thoren (48) am Mittwoch dem epd. Insgesamt 3.000 Euro seien nötig für die Erweiterung der vom Verein "Ausbildungshilfe Südindien" gebauten Schule in Bangalore.

Er laufe regelmäßig zwei bis drei Marathons im Frühjahr und Herbst, berichtete der Pastor. Vor einigen Jahren habe er begonnen, dabei Spenden zu sammeln, bislang immer für Projekte in seiner Andreasgemeinde in Wallenhorst. "Die Nähschule bietet jungen Frauen eine Ausbildung, damit sie sich nachher ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können", sagt er über das Projekt in Indien. In einem Erweiterungsbau sollten dort weitere 15 Plätze entstehen.

Pastor Meyer-ten-Thoren hat bereits mehr als 1.200 Euro vor dem Marathon-Start zusammen bekommen: "Es ist ein besonderer Motivationsschub, wenn man für einen guten Zweck läuft. Vor allem wenn man sich über die letzten Kilometer quält." Ganz nebenbei wolle er auch seine persönliche Bestzeit von vier Stunden knacken.

(Spendenkonto für das Projekt Nähschule der "Ausbildungshilfe Südindien" bei der Andreasgemeinde Wallenhorst Nr. 5878483, Sparkasse Osnabrück, BLZ 26550105, Stichwort: "Marathon")

(epd Niedersachsen-Bremen/b0839/02.04.08)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen