Ebstorf/Kr. Uelzen (epd). Der örtliche Verkehrsverein eröffnet am 4. April in Ebstorf bei Uelzen einen knapp sechs Kilometer langen, meditativen Wanderweg zur biblischen Schöpfungsgeschichte. Dabei werden auf neun Tafeln Bilder des Künstlers Werner Steinbrecher aus Allenbostel bei Uelzen und Bibeltexte zur Schöpfung gezeigt, sagte der evangelische Diakon Hermann Brünjes von den Missionarischen Diensten am Mittwoch dem epd. Die Missionarischen Dienste der hannoverschen Landeskirche begleiten das Projekt inhaltlich.
Der "Schöpfungsweg" führt den Angaben zufolge vom evangelischen Kloster Ebstorf durch Wald und an Feldern entlang bis zum Baumgarten (Arboretum) im Heideort Melzingen. Die Bildtafeln regten zu einer Begegnung mit dem christlichen Glauben und zum Gespräch über aktuelle Themen an, sagte Brünjes.
Der Weg trifft in Ebstorf mit dem "Auferstehungsweg" zusammen, den Steinbrecher bereits 2005 mit 13 Stationen zur biblischen Geschichte von der Auferstehung Jesu gestaltet hat. Dieser Weg führt von der Feldsteinkirche in Hanstedt I nach Ebstorf. Der neue Schöpfungsweg wird von der hannoverschen Landeskirche, dem Flecken Ebstorf, der Gemeinde Schwienau sowie durch Sponsoren gefördert.
Informationen gibt der Verkehrsverein in Ebstorf, Tel. 05822/2996, Internet: www.ebstorf.de; www.auferstehungsweg.de
(epd Niedersachsen-Bremen/b0749/26.03.08)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen