Radio im Internet (ekn) / Radiokirche im NDR

Nachricht 05. März 2008

Neues aus den Produktionen des Evangelischen Kirchenfunks (ekn) und der Evangelischen Radiokirche im NDR.

Radio im Internet - produziert vom Evangelischen Kirchenfunk (ekn - www.ekn.de)

Onlinesucht
Jetzt strömen sie wieder zu Hunderttausenden nach Hannover - auf der Cebit tummeln sich PC-Nutzer aus aller Welt. Aber nicht alle haben ihre Beziehung zum Rechner noch im Griff. Ein neues Krankheitsbild macht die Runde: Die Online-Sucht. Dirk Litzberski-Otten leitet die Online-Beratungsstelle im Diakonieverbund Sucht Osnabrück. Woran erkennt man denn, dass jemand onlinesüchtig ist?
(Siehe unten >> Downloads)

++++ +++ ++ +

Radiokirche im NDR (8.-11. März)
Internet: www.err.de

Samstag, 8. März, „Noch eine Frage ...“

09.15 Wie kann Jesus überall sein? Ein Hörer fragt: "Jesu hat gesagt, ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Welt. Wie kann das ein, dass er gleichzeitig bei allen Menschen ist, denn jeder hat doch ein anderes Anliegen?" Andreas Brauns versucht eine Antwort. (kath.)


Zum Sonntag, 9. März
09.15 Noch eine Frage - Das Sonntagsgespräch: Ein Gespräch zu einem aktuellen Thema der Woche - diesmal mit Bischöfin Dr. Margot Käßmann. (ev.)

11.15 Der Zwischenruf - Renditen steigern um jeden Preis. Den eigenen Lebensstandard mit allen Mitteln erhöhen. Ist das alles, wofür es sich zu leben lohnt? Ein Zwischenruf von Andreas Brauns (kath.)

Dienstag, 11. März zwischen 10 und 12 Uhr – „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“
Kann Liebe Sünde sein? - Der evangelische Gewissensexperte Klaus Hampe beantwortet heute folgende Hörerfrage: „Ich bin verheiratet. Nun quält mich mein Gewissen, weil ich fremdgehe. Aber kann Liebe Sünde sein?“ (Infos lesen und Beiträge hören Sie unter www.gewissensfragen.de)


Samstag, 15. März, „Noch eine Frage ...“
9.15 Karfreitag ohne Fleisch? – Ein Hörer fragt: „Ich würde gerne wissen, ob es zwingend notwendig ist, dass Christen Karfreitag kein Fleisch essen?“ Jan von Lingen antwortet. (ev.)