Harms-Jahr zum 200. Geburtstag des Missionsgründers

Nachricht 24. Januar 2008

Hermannsburg/Kr. Celle (epd). Das Evangelisch-lutherische Missionswerk in Niedersachsen (ELM) erinnert in diesem Jahr an den 200. Geburtstag des Missionsgründers Ludwig Harms (1808-1865). Die zahlreichen Veranstaltungen stehen unter Schirmherrschaft der hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann und des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU), sagte am Donnerstag der Leiter der Deutschlandarbeit des Werkes mit Sitz in Hermannsburg bei Celle, Georg Gremels.

Ludwig Harms wurde am 5. Mai 1808 in Walsrode in der Lüneburger Heide geboren. 1849 gründete der Pastor im Heidedorf Hermannsburg ein Missionsseminar, in dem Mitarbeiter für den Dienst im Ausland ausgebildet wurden. Harms sei ein früher "Global Player" gewesen, der den Völkern in der Welt die christliche Botschaft von der Liebe Gottes bringen wollte, sagte Gremels. Bis heute sei es vorbildlich, dass er seine Stimme für die Schwachen und für die Gerechtigkeit erhoben habe.

"Durch seinen Anfang sind wir heute weltweit vernetzt", erläuterte der promovierte Theologe. Heute arbeitet das Missionswerk in Trägerschaft der Landeskirchen Braunschweig, Hannover und Schaumburg-Lippe mit 19 Partnerkirchen in 17 Ländern außerhalb Europas zusammen. Zu Beginn des Jubiläumsjahres treffen sich am 6. Februar geladene Gäste zu einem Empfang. Bei Missionsfesten, internationalen Tagungen und einer Wanderausstellung ab März in Walsrode und Hermannsburg stehen Leben und Werk von Ludwig Harms im Mittelpunkt.

Ein Symposium im April soll laut Gremels die Impulse, die Harms für Seelsorge, Gemeinde, Mission und Diakonie gab, wissenschaftlich erörtern. Ein herausragendes Ereignis im Harms-Jahr sei ein Rundfunkgottesdienst, den Landesbischöfin Käßmann am 12. Mai in Walsrode gestalten wird: "Er wird über die Deutsche Welle weltweit verbreitet." Im Oktober treffen sich Gremels zufolge Bischöfe aus den Partnerkirchen zu einer internationalen Konsultation, um über die Zukunft der Mission zu diskutieren.

Internet: Evangelisch-lutherisches Missionswerk in Niedersachsen (ELM)

(epd Niedersachsen-Bremen/b0206/23.01.08)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen