Christoph Burba im Gemeindekolleg der VELKD eingeführt

Nachricht 01. Dezember 2007

Westfälischer Pfarrer Nachfolger von Pastorin Elke Schölper

Celle / Hannover. Pfarrer Dr. Christoph Burba ist im Rahmen eines Gottesdienstes am 29. November als Referent am Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Celle eingeführt worden. Der 49-jährige Theologe aus der Evangelischen Kirche in Westfalen war zum Nachfolger von Pastorin Elke Schölper berufen worden, die im Frühjahr das Amt als Superintendentin für den Amtsbereich Garbsen-Seelze im Stadtkirchenverband Hannover übernahm. Christoph Burba, der seit 15. August in Celle arbeitet, studierte Evangelische Theologie in Berlin und Tübingen. Er ist ausgebildeter Gemeindeberater und wurde in Tübingen mit einer Dissertation zur Geschichte und Aufgabe der Predigt promoviert. Von 1994 bis 2003 war er als Pfarrer in Gronau tätig, danach in Hörstel.

Das 1986 gegründete Gemeindekolleg hat die Aufgabe, bundesweit Projekte für Gemeindearbeit zu entwickeln und zu vermitteln, Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung zu vernetzen sowie Veränderungsprozesse in Gemeinden zu begleiten. Es soll die beiden Schlagworte „öffnen“ und „verdichten“ der 1983 von der VELKD verabschiedeten „Missionarischen Doppelstrategie zur Stabilisierung der Kirchenmitgliedschaft“ in Projekte für die Gemeindearbeit umsetzen. Neben Konsultationen führt diese Einrichtung u. a. Schulungen zu folgenden Projekten durch, die teilweise auch von Kirchen in Brasilien, Finnland und Namibia übernommen wurden: „Sterbende begleiten lernen“, „Spiritualität im Alltag – sieben Schritte als Chance, GOTTESDIENST und LEBEN zu verbinden“, „Kirchen erzählen vom Glauben“, „neu anfangen – Christen laden ein zum Gespräch“, „GET – Training für Gemeinde-Entwicklungs-Teams“, „Wort und Antwort neu“ sowie die „ThomasMesse“. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Hinweis: Weitere Informationen zum Gemeindekolleg der VELKD sind unter www.gemeindekolleg.de abrufbar.

Hannover, 29.11./01.12.2007
Udo Hahn
Pressesprecher der VELKD