Diese Woche im Radio: Kirchenbeiträge

Nachricht 16. Oktober 2007

Kirchenbeiträge auf NDR 1 Radio Niedersachsen

Samstag, 20. Oktober, "Noch eine Frage"
09.15 Uhr: Jan von Lingen beantwortet wieder eine Frage eines Hörers: Wie kann Jesus Gottes "Sohn" sein, wenn es gar keinen "personenhaften" Gott gibt?

Sonntag, 21. Oktober
09.15 Uhr: Das Sonntagsgespräch zu einem aktuellen Thema der Woche: "Noch eine Frage" an Weihbischof Hans-Georg Koitz, Hildesheim (kath.)

11.15 Uhr: "Heute habe ich den Adam gefunden", sagte der Sandgräber Daniel Hartmann heute vor 100 Jahren. Am 21.10.1907 grub er einen 600.000 Jahre alten Unterkiefer eines Urmenschen, des Heidelberger Homobergensis, aus - und die Kirche fragt ganz neu: Woher kommt der Mensch? Ein Zwischenruf von Jan von Lingen (ev.)

Dienstag, 23. Oktober, "Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag"
zwischen 10 und 12 Uhr: Der Gewissensexperte der evangelischen Kirche, Klaus Hampe, beantwortet wieder eine Gewissensfrage: "In meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, von denen ich mich ausgenutzt fühle. Sie rufen an, nicht um ein Gespräch zu führen, sondern um Monologe zu halten. Kann ich den Menschen einfach sagen, dass sie mich nicht ´zumüllen´ sollen?" (ev.)

Samtag, 27.Oktober, "Noch eine Frage"
09.15 Uhr Jan von Lingen beantwortet eine Frage einer Hörerin: "Kann man beten eigentlich lernen?" (ev.)

Radiokirche im NDR

++++++

Thema der Woche beim ekn

Ein Grund zum Feiern: Am vergangenen Donnerstag feierte das Rundfunkreferat sein 20-jähriges Bestehen. Eindrücke von und Informationen über dieses Jubiläum finden sie als Download unten auf dieser Seite.
Internet: www.ekn.de

Das Kinderbibelquiz des ekn

Rätselspass nicht nur für Kinder: ebenfalls unten auf dieser Seite finden Sie das aktuelle Bibelquiz, als Audiodatei zum Download bereit.
Viel Freude damit!
Internet: www.ekn.de