Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Hauses für Stille und Begegnung „Via Cordis“ findet am Sonnabend, dem 22. September 2007, im Kloster Wennigsen (Klosteramthof 3, 30974 Wennigsen) eine Jubiläumsfeier statt. Bei dem Festgottesdienst um 15.00 Uhr hält Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann die Predigt.
An der Feier wird auch die Präsidentin der Klosterkammer, Sigrid Maier-Knapp-Herbst teilnehmen. Das Kloster Wennigsen wurde vor 800 Jahren als Augustinerinnenkloster gegründet und gehört zum Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds (Klosterkammer Hannover).
Im Kloster Wennigsen „Via Cordis“ bietet ein Team mit seelsorgerlicher und beraterischer Kompetenz Möglichkeiten zur Erschließung und Vertiefung christlicher Spiritualität. So besteht beispielsweise das Angebot, im „Kloster auf Zeit“ für einige Tage als Einzelgast in klösterlicher Atmosphäre den Alltag heilsam zu unterbrechen. Daneben macht das Kloster Wennigsen „Via Cordis“ diverse Angebote regelmäßiger Veranstaltungen und Seminare. Im Mittelpunkt stehen Meditationsübungen und spirituelle Begleitung.
Kloster Wennigsen ist eines von sechs Klöstern im Bereich des Sprengels Hannover. Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann leitet den Sprengel Hannover. Er ist einer von sechs Kirchenbezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Über 600.000 evangelische Christinnen und Christen gehören zum Sprengel Hannover.
Weitere Informationen unterwww.via-cordis-wennigsen.de