Hannover (epd). Das Land Niedersachsen will mit zwei Wettbewerben Angebote für Familien fördern. Erstmals werde der "Familienpreis 2007" auch für niedersächsische Städte, Landkreise und Gemeinden ausgeschrieben, die kreativ ihren Dienst am "Kunden Familie" verbesserten, teilte das Familienministerium am Donnerstag in Hannover mit. Am zweiten Wettbewerb könnten sich Einzelpersonen oder Initiativen mit Projekten zur Leseförderung beteiligen. Die Wettbewerbe sind mit Preisgeldern von jeweils 25.000 Euro dotiert.
Unter dem Motto "Bücherwürmer und Leseratten - Kreativität fördern und die Fantasie anregen" sind den Angaben zufolge Einzelne, Vereine, Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und Schulen aufgerufen. Sie sollten Projekte einreichen, die bei Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen weckten. In diesem Bereich gebe es von Vorleseprojekten bis zu Kinderbuchwochen viel freiwilliges Engagement, sagte die niedersächsische Familienministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU).
Beim Wettbewerb "Familie im Blick" für die Städte und Gemeinden gehe es darum, Angebote für Familien zu bündeln, transparent zu machen und kurze Wege zu ermöglichen, hieß es. Die Wettbewerbe veranstaltet das Land in Kooperation mit der Niedersächsischen Lottostiftung, der Klosterkammer Hannover sowie kommunalen Spitzenverbänden. Einsendeschluss ist der 30. September.
Unterlagen können beim Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, Am Waterlooplatz 11, 30169 Hannover angefordert werden.
Weitere Informationen:
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit
(epd Niedersachsen-Bremen/b2574/06.09.07)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen