Uwe Seeler Schirmherr für Sport in der Seemannsmission

Nachricht 24. August 2007

Bremen/Hamburg (epd). Fußballidol Uwe Seeler (60) hat die Schirmherrschaft für die erste internationale Sportwoche der Deutschen Seemannsmission übernommen. Die Woche sei vom 24. bis 30. September geplant, teilte die Einrichtung mit Hauptsitz in Bremen am Freitag mit. In allen 17 ausländischen und 16 inländischen Stationen sind Seeleute zu sportlichen Wettbewerben eingeladen.

Der Startschuss fällt in Antwerpen, die Siegerehrung ist mit Uwe Seeler am 30. September im Hamburger Seemannsclub "Duckdalben" geplant. Sport- und Fitnessangebote seien in allen größeren Häfen wie Antwerpen, Bremerhaven, Hamburg, Rotterdam oder Santos ein wichtiger Bestandteil der Seemannsmissionen, hieß es weiter. Neben Sportfeldern für Fußball, Basket- oder Volleyball stünden auch Tischtennisplatten und Billardtische bereit.

Mit ihrem weltweiten Netz und mehr als 700 Haupt- und Ehrenamtlichen engagiert sich die Deutsche Seemannsmission unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit für Menschen an Bord und in den Häfen. Sie organisiert Freizeitangebote und hilft in Notsituationen mit Sozialarbeit und Seelsorge. In den Stationen können Seeleute über Telefon und Internet Kontakt mit der Heimat aufnehmen.

Internet: www.seemannsmission.org

(epd Niedersachsen-Bremen/b2433/24.08.07)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen