Pastor Wolfhardt Knigge wird zum 1. August 2007 neuer Mitarbeiter der Missionarischen Dienste im Haus kirchlicher Dienste und übernimmt die Leitung des Missionarischen Zentrums Hanstedt. Die Einführung findet am Sonntag, den 9. September 2007 in Hanstedt I statt. Knigge tritt die Nachfolge von Eckhard Oldenburg an, der seit Mai 2007 als Gemeindepastor an der St. Nicolaikirche in Lüneburg arbeitet.
Wolfhardt Knigge war seit April 1998 als Gemeinde- und Kreisjugendpastor in Kapstadt, Südafrika tätig. Nach dem Theologiestudium am Missionsseminar Hermannsburg und dem anschließenden Vikariat in Niederweimar und Hastings, USA, war Knigge Mitarbeiter des im Gemeindedienst des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen (ELM) und Pastor im Missionarischen Zentrum, dessen Leitung er nun übernimmt.
Als besondere Herausforderung seiner neuen Aufgabe sieht Wolfhardt Knigge die kreative und zeitgemäße Umsetzung des missionarischen Anliegens unserer Kirche in die Tagungs- und Freizeitarbeit des Zentrums. Darüber hinaus wünscht sich der 46-jährige Vater von drei Kindern eine gute Verbindung zwischen dem Missionarischen Zentrum und der Ortsgemeinde in Hanstedt I, für deren pfarramtliche Versorgung Knigge gleichzeitig zuständig sein wird.
Das Missionarische Zentrum Hanstedt I wird in Kooperation des Hauses kirchlicher Dienste und des Freundeskreises Missionarische Dienste unterhalten. Durch Tagungen und Freizeiten für Jugendliche und Erwachsene lädt es seit 1979 zu Begegnung und geistlicher Gemeinschaft ein. Besonders geprägt wird das Missionarische Zentrum durch die Hausgemeinde, in der junge Frauen und Männer als Lebens- und Dienstgemeinschaft den Aufenthalt für die Gäste des Zentrums gestalten.