Scherf gratuliert Pfadfindern zum 100-jährigen Bestehen

Nachricht 09. Juli 2007

Hannover (epd). Der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf hat den Pfadfindern zum 100-jährigen Bestehen ihrer Jugendbewegung gratuliert. Bei den Lagern und Fahrten der Pfadfinder könnten junge Menschen neue und gute Erfahrungen machen, sagte Scherf am Sonntag in Hannover in einem Jubiläumsgottesdienst evangelischer Pfadfinderverbände in Niedersachsen. "Aber dazu muss man raus aus der Bude und aus dem Gewohnten." Zum Pfadfinderleben gehöre der "Mut zum Aufbruch".

Die Pfadfinderbewegung war 1907 von dem ehemaligen englischen General Sir Robert Baden-Powell (1857-1941) als Jugend- und Erziehungsbewegung gegründet worden. Baden-Powell rückte Wandern, Zelten und Musizieren in der Natur in den Mittelpunkt und setzte auf eine gemeinsame Tracht und auf gemeinnütziges Engagement unter dem Motto "Jeden Tag eine gute Tat". Dies vermittle jungen Menschen Sinn und Ziel, sagte Scherf. Pfadfinder teilten miteinander und hörten und achteten aufeinander: "Auch wenn es mir einmal schlecht geht, weiß ich: Ich bin nicht allein."

Bei dem Gottesdienst unter freiem Himmel in der Ruine der Aegidienkirche bekannte der Sozialdemokrat vor rund 200 Jugendlichen, früher selbst ein Pfadfinder gewesen zu sein, allerdings ohne Kluft. Er dankte den Pfadfindern für ihre Dienste als Ordner beim Deutschen
Evangelischen Kirchentag: "Wenn ihr die Veranstaltungen nicht begleiten würdet, würde alles im Chaos enden." Beim Kirchentag sind traditionell rund 3.500 Pfadfinder im Einsatz.

Scherf lud die Pfadfinder zum nächsten Kirchentag 2009 in Bremen ein, für den er sich persönlich stark engagiert. Das 100-jährige Bestehen der Pfadfinder-Bewegung wird international offiziell am 1. August in London gefeiert. Dazu werden rund 60.000 Pfadfinder aus aller Welt erwartet. Weltweit gehören derzeit rund 38 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Ländern zur Pfadfinderbewegung. In Deutschland sind es rund 260.000. Rund 55.000 von ihnen gehören evangelischen Pfadfinderverbänden an.

epd Niedersachsen-Bremen/b1976/08.07.07)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen