Leer: Deutsch-afrikanische Kinderbibel wird vorgestellt

Nachricht 07. Mai 2007

Leer/Bremen (epd). Kinder und Jugendliche aus Ghana, Togo und Deutschland haben mit Unterstützung der Norddeutschen Mission in Bremen eine viersprachige internationale Kinderbibel illustriert. Der deutsche Ausgangstext der etwa 300-seitigen "Eine-Welt-Bibel" sei ins Englische, Französische und in die westafrikanische Sprache Ewe übertragen worden, sagte Mitinitiator und Pastor Edzard Busemann-Disselhoff aus dem ostfriesischen Ihrhove am Freitag dem epd. An diesem Sonnabend soll die Bibel um 11 Uhr in der Großen Kirche in Leer vorgestellt werden.

An dem Partnerschaftsprojekt seien der IV. reformierte Synodalverband und die Evangelisch-Presbyterianische Kirche in Ghana beteiligt. Die Kinderbibel unterstütze die Alphabetisierungs-Arbeit der evangelischen Kirchen in Ghana und Togo, sagte Busemann-Disselhoff. In den kirchlichen Tagesstätten und Schulen sollten Kinder so lesen und schreiben lernen. In Deutschland könne die Bibel im Religions- oder Konfirmandenunterricht und in der Jugendarbeit eingesetzt werden.

Ein theologisch-pädagogischer Anhang ergänzt das Buch, das der Göttinger Verlag Vandenhoeck & Ruprecht mit einer Startauflage von 4.000 Exemplaren gedruckt hat. "Die Kinderbibel fördert ökumenisches Lernen und dient dem gegenseitigen Verstehen", sagte Busemann- Disselhoff. Sie gebe Einblicke in die verschiedenen Lebenswelten und weise auf die weltweite Gemeinschaft der Christen hin.

Landessuperintendent i.R. Walter Herrenbrück schrieb den Text in kindgerechter Sprache. Die Bremer Diakonin Judith Niermann hat Tipps zum Einsatz in der Gruppenarbeit zusammengestellt. In einem Vorwort des verstorbenen Alt-Bundespräsidenten Johannes Rau heißt es, die Kinderbibel führe den Reichtum der biblischen Wirkungsgeschichte lebendig vor Augen. Sie sei ein einzigartiges Dokument, das Kindern wie Erwachsenen die Lern- und Erfahrungsgeschichte der Menschen mit Gott erzähle.

"Eine-Welt-Bibel", herausgegeben vom Synodalverband IV der Evangelisch-reformierten Kirche, 304 Seiten, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht/Göttingen, 24,90 Euro. Internet: www.norddeutschemission.de

(epd Niedersachsen-Bremen/b1207/04.05.07)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen