Bartling (SPD) und Spieckermann predigen über die Frage der Migration

Nachricht 20. November 2006

Dialoggottesdienst am Buß- und Bettag 2006

Über das biblische Wort Christi „... ich stehe vor der Tür und klopfe an“ und die Frage der Migration predigen Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann und Heiner Bartling, stellvertretender Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, am Buß- und Bettag, 22. November, um 9.00 Uhr, in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis (Rote Reihe 8, Hannover).

Dieser besondere Gottesdienst ist für alle offen sind, richtet sich aber vor allem an Menschen in öffentlicher Verantwortung im Landtag, in Ministerien, Ämtern und Verwaltungen. Der Dialoggottesdienst am Buß- und Bettag findet zum dritten Mal statt. Er steht unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Jürgen Gansäuer, mit dem 2004 die Reihe begann. Ihm folgte 2005 Stefan Wenzel, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag.

„Leben und Glauben haben miteinander zu tun. In der großen Zahl der mit uns lebenden Migranten stellt sich auch die Frage nach Gott: ‚Ich war ein Fremder und ihr habt mich aufgenommen’, so ein Wort Jesu Christi aus der Bibel. Der Reichtum geöffneter Türen – und die Notwendigkeit, sie selber zu öffnen, ist die Herausforderung, die der Buß- und Bettag gerade in diesem Jahr an uns stellt“, so Spieckermann.

Passend dazu gibt es einen musikalischen Höhepunkt: Im Jahr des 100. Geburtstages des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoffer bringen Claudia Erdmann, Alt, und Lothar Mohn, Orgel, die Vertonung des bekannten Bonhoeffer-Gedichts „Wer bin ich?“ zur Aufführung. Bonhoeffer schrieb es 1944, ein Jahr vor seinem gewaltsamen Tod, im Gefängnis Tegel. Der Gottesdienst wird an der Orgel und an der Spanischen Orgel von Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn begleitet.

An dem Gottesdienst wirken außerdem mit: Heidemarie Mundlos, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag, Martina Trauschke, Pastorin an der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Dr. Annette von Boetticher, Kirchenvorsteherin.

Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann ist die Regionalbischöfin im Evangelisch-lutherischen Sprengel Hannover. Der Sprengel Hannover ist annähernd deckungsgleich mit dem Gebiet der Region Hannover. In ihm leben rund 500.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Dirk Stelter
Ev.-luth. Sprengel Hannover