Auf einen Blick (7.11.)

Nachricht 07. November 2006

Vom 7. November bis zum 22. Dezember 2006 können die Termine von Weihnachts-Gottesdiensten unter
www.weihnachtsgottesdienste.de
eingetragen werden. www.weihnachtsgottesdienste.de ist ein bundesweiter ökumenischer Service.
+++


Spieckermann und Bartling im Dialog zum Buß- und Bettag

Hannover (epd). Landessuperintendentin Ingrid Spieckermann und der SPD-Politiker Heiner Bartling werden am Buß- und Bettag in Hannover im Dialog predigen. Der Gottesdienst am 22. November in der Neustädter Kirche beginnt um 9 Uhr, kündigte der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover am Dienstag an. Unter dem Bibeltext "Ich stehe an der Tür und klopfe an" werde die Migration ein wichtiges Thema sein.

Die Dialogpredigten mit der hannoverschen Regionalbischöfin finden seit zwei Jahren unter Schirmherrschaft von Landtagspräsident Jürgen Gansäuer (CDU) statt. Neben dem früheren niedersächsischen Innenminister Bartling, jetzt stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, wird auch die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag, Heidemarie Mundlos, mitwirken.

(epd Niedersachsen-Bremen/b3019/07.11.06)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
+++


Aurich erinnert zur Reichspogromnacht an Edith Stein

Aurich (epd). Die Kirchengemeinden der "Oekumene in Aurich" und die Deutsch-Israelische Gesellschaft wollen an diesem Donnerstag wieder der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 in Aurich gedenken. Die Veranstaltung beginne um 19 Uhr am Synagogenstein auf dem Hohen Wall, sagte der reformierte Pastor Reinhard Uthoff am Dienstag dem epd. Anschließend werde an der ehemaligen jüdischen Volksschule ein geflochtener Davidsstern angebracht.

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Niedersachsen, Pastorin Christine Kimmich (Leer), werde ab 19.30 Uhr in der reformierten Kirche einen Vortrag über Edith Stein halten. Die 1891 in Breslau geborene jüdische Philosophin und Frauenrechtlerin konvertierte zum Christentum und wurde katholische Nonne. Sie starb am 9. August 1942 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. 1998 wurde sie von der katholischen Kirche heilig gesprochen.

(epd Niedersachsen-Bremen/b3008/07.11.06)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
+++


Oldenburg: Schweigegang erinnert an Reichspogromnacht

Oldenburg (epd). Der Oldenburger Arbeitskreis Friedenswoche hat zum Erinnerungsgang an die Reichspogromnacht aufgerufen. Der in diesem Jahr von Schülern des Alten Gymnasiums in Oldenburg vorbereitete Schweigemarsch beginne am 10. November um 15 Uhr im Innenhof der Landesbibliothek, sagte die Sprecherin des Arbeitskreises, Dörte Kramer, am Montag dem epd.

Wie überall in Deutschland wurde am 9. November 1938 auch die Oldenburger Synagoge von NS-Schergen zerstört und niedergebrannt. In der Nacht seien alle jüdischen Männer der Stadt verhaftet und am Morgen danach vor den Augen der Bevölkerung durch die Innenstadt getrieben worden, heißt es in dem Aufruf zu der Gedenkveranstaltung. Am nächsten Tag seien sie in das Konzentrationslager Sachsenhausen deportiert worden.

Fast alle in Sachsenhausen inhaftierten Juden seien später unter der Bedingung freigelassen worden, Deutschland sofort zu verlassen, hieß es weiter. Mit dem Schweigegang solle an die Verbrechen erinnert und ein Zeichen gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus gesetzt werden.

(epd Niedersachsen-Bremen/b3002/06.11.06)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
+++


Geistliches Rüstzentrum veröffentlicht Jahresprogramm

Krelingen/Kr. Soltau-Fallingbostel (epd). Das Geistliche Rüstzentrum in Krelingen bei Walsrode hat sein neues Jahresprogramm für 2007 veröffentlicht. Der Veranstaltungskatalog unter dem Motto "Urlaub für den ganzen Menschen" enthalte mehr als 100 Freizeiten, Reisen, Tagungen und Seminare, teilte das theologisch konservative christliche Rüstzentrum am Dienstag mit.

Aufgeführt sind unter anderem Kurse zur Vertiefung des christlichen Glaubens wie etwa eine "Gemeindebibelschule". Angeboten werden zudem Seminare zu Gesundheitsthemen, Erziehungsseminare, Sport und Musikalisches. Studienreisen führen unter anderem in die USA und die Türkei. Das Freizeit- und Tagungszentrum verfügt nach eigenen Angaben über 160 Betten. Das Programm kann unter Telefon 05167/970-145 angefordert werden. (Internet: www.grz-krelingen.de)

(epd Niedersachsen-Bremen/b3006/07.11.06)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen