Verden/Hannover (epd). Rund 2.500 Jugendliche erwartet die hannoversche Landeskirche bei ihrem zentralen Landesjugendcamp vom 30. Juni bis 2. Juli in Verden bei Bremen. Das Camp-Motto im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain lautet nach Auskunft von Koordinator Merten Wecker "Gerecht statt gelinkt". In Workshops, Bibelarbeiten und Platzaktionen gehe es um Gerechtigkeit als zentrales Thema der Gegenwart, heißt es in der Einladung.
"Es ist wichtig, dass Jugendliche sich daran beteiligen, den Kurs mitzubestimmen", betonte Wolfgang Blaffert, Pastor im Landesjugendpfarramt. Die Camp-Gäste kommen wie in den Vorjahren aus allen Regionen der Landeskirche. Zu Beginn ist ein "Abend der Begegnung" geplant. Zwischenzeitlich sollen auch Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft übertragen werden. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter der Adresse www.gerechtstattgelinkt.de.
Das Landesjugendcamp wird seit 1984 alle zwei Jahre im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain bei Verden organisiert. 2004 kamen mehr als 2.100 Jugendliche und beschäftigten sich unter dem Motto "Pole-Position - auf den Standpunkt, fertig, los!" in Andachten, Gottesdiensten, Cafés und thematischen Veranstaltungen mit Glaubensfragen. Mitarbeitende hatten mehr als 200 große Schlaf- und elf Veranstaltungszelte aufgebaut.
(epd Niedersachsen-Bremen/b1141/02.05.06)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen