Podcast der Landesbischöfin on air

Nachricht 09. März 2006

Photo: Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann (r.) und Hit-Radio Antenne Moderatorin Annette Raer


Infos:
-> EKN-Podcasting
-> Link für den Eintrag in Podcasting-Programme: www.ekn.de/podcast/bewegt.xml

-> Direkter Link zum Beitrag vom 17.3. (copyright: Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen)

-> Direkter Link zum Beitrag vom 10.3.(copyright: Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen)

Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann ist mit einer Podcast-Version ihrer erfolgreichen BILD-Zeitungskolumne „Was mich bewegt“ bei Hit-Radio Antenne auf Sendung.

Besitzer eines MP3-Players können eine wöchentliche Hörversion der Kolumne „Was mich bewegt ...“ für ihren iPod & Co. von und mit der Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann kostenfrei abonnieren.

Präsentiert wird diese erste „Bischöfinnen-Kolumne für die Ohren“ von BILD-Hannover, Hit-Radio Antenne und dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen.

Exklusiv für Radiohörer ist die Kolumne, einen Tag vor Erscheinen in der BILD-Hannover, immer freitags um 10:30 Uhr bei Hit-Radio Antenne, Niedersachsens erfolgreichem Familiensender, zu hören.

Mit einer Gratis-Software wie etwa „iPodder“ oder „iTunes“ kann der Bischöfinnen-Podcast außerdem aktuell nach der Radioausstrahlung vom Computer auf den digitalen Walkman übertragen und angehört werden.

Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann sieht in der von Ihr gesprochenen Podcast-Kolumne eine tolle Chance, vor allem ein junges Publikum zu erreichen. „Ich will die Menschen dort abholen, wo sie sind. Deshalb freue ich mich sehr, jetzt auch den vielen Menschen mit mp3-Player und Knopf im Ohr mit Gedanken zur Zeit, aus der Perspektive des Glaubens ganz nah sein zu können.“ Und das aus gutem Grund, denn das „Podcasting“ gilt unter Fachleuten auf der CeBIT als „Radio-Trend“ der Zukunft, da der Nutzer durch das Abonnementverfahren sein Programm entsprechend seinen Interessen und Vorlieben selbst zusammenstellen kann. Der Erfolg des neuen digitalen Abo-Radios scheint schon jetzt programmiert zu sein, alleine der Marktführer Apple hat weltweit bislang mehr als 40 Mio. seiner digitalen Abspielgeräte verkauft.

Das „Podcast-Angebot“ der Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Dr. Margot Käßmann, findet man außerdem auch auf den Internetseiten www.ekn.de, www.antenne.com oder www.evlka.de.

Weitere Informationen zum Thema „Podcasting“ sind unter www.podcast.de zu finden.

Der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) arbeitet seit 1987 für niedersächsische Privatfunksender und andere Sendeanstalten und hat als erste kirchliche Redaktion in Deutschland bereits im Sommer 2005 ein eigenes Podcast-Angebot bereit gestellt.

Weitere Informationen unter:
Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen GmbH
Tobias Glawion (Chefredaktion)
Knochenhauerstr. 42
30159 Hannover
Fon: 0511 360699 – 12
Fax: 0511 360699 – 28
Email: glawion@ekn.de
www.ekn.de