Kirche sucht 11.000 Kandidaten für Kirchenvorstandswahl

Nachricht 14. November 2005

Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche sucht zur nächsten Kirchenvorstandswahl im März 2006 rund 11.000 Kandidatinnen und Kandidaten. "Wir brauchen kreative Menschen, die in der Lage sind, Neues zu entdecken, und zugleich den Schatz der Tradition zu würdigen wissen", sagte die evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann am Freitag vor Journalisten in Hannover. Gefragt seien kompetente Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen. Als Ehrenamtliche hätten sie die Chance, die Kirche in einer Phase des Umbruchs mitzugestalten.

Die Kirchenvorstände werden am 26. März 2006 in den vier evangelisch-lutherischen Landeskirchen Niedersachsens auf sechs Jahre gewählt. Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2000 gaben in der mit rund 3,1 Millionen Mitgliedern größten deutschen Landeskirche etwa 550.000 Wahlberechtigte ihre Stimme ab. Das entspricht einer Beteiligung von 20,2 Prozent. "Dass jeder Fünfte sein Wahlrecht ausübt, zeigt, dass die Kirchenmitglieder nicht nur passiv sind, sondern dass viele das kirchliche Leben aktiv wahrnehmen wollen", so Käßmann. 2006 sei die 20-Prozent-Marke erneut das Mindestziel.

Zeitgleich mit der Kirchenvorstandswahl will die Landeskirche als erste evangelische Kirche in Deutschland flächendeckend ihre Mitglieder befragen. Dazu erhalten alle Wahlberechtigten einen Fragebogen über das Gemeindeleben. Die Profilbildung und die Spendenwerbung seien zwei zentrale Herausforderungen für die Gemeinden in den kommenden Jahren, sagte Käßmann. Bis 2012 seien mitunter auch Entscheidungen gegen das eine oder andere lieb gewordene Projekt nötig.

Sie wünsche sich, dass sich noch mehr Menschen aus der Wirtschaft als Kirchenvorsteher engagieren, sagte die Bischöfin weiter. Bei der vergangenen Wahl waren ihren Angaben zufolge 52,8 Prozent der rund 8.000 Gewählten Frauen. Der Altersdurchschnitt lag bei 48,8 Jahren. Die Erfahrung lehre, dass rund die Hälfte der Kirchenvorsteher erneut kandidiere. (epd Niedersachsen-Bremen/b3591/11.11.05)

(epd Niedersachsen-Bremen/b3590/11.11.05)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

--> www.kirchenvorstandswahl2006.de