Herbsttagung der Landessynode vom 22. bis 24. November

Nachricht 10. November 2005

Vom 22. bis 24. November findet die IX. Tagung der 23. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers unter der Leitung von Synodenpräsident Jürgen Schneider statt.

Die Synode wird am Dienstag um 14.00 Uhr eröffnet mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kapelle der Henriettenstiftung, Marienstraße 80-90, 30171 Hannover.

Die erste Plenarsitzung beginnt um 15.15 Uhr mit dem Bericht des Vorsitzenden des Landessynodalausschusses (LSA), Wolf-Dietrich von Nordheim.

Am Mittwoch um 9.00 Uhr bringt der Vorsitzende des Perspektivausschusses, Rolf Bade, den gemeinsamen Bericht des Perspektivausschusses und des Landessynodalausschusses zum Aktenstück 98 („Zukunft gestalten – Perspektiven und Prioritäten für das Handeln der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers“) ein.

Nach der Aussprache, Beratung und Abstimmung folgt der Nachtragshaushalt 2006, den das Landeskirchenamt vorstellen wird.

Die synodale Aussprache über beide Tagesordnungspunkte wird gegebenenfalls in der Plenarsitzung ab 15.00 Uhr fortgesetzt.

Am Donnerstag um 11.30 Uhr gibt Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann ihren Bericht vor der Synode.

Wir berichten über die Synode unter: www.landeskirche-hannover.de/synode

Die Synode tagt öffentlich im Großen Schwesternsaal der Henriettenstiftung.

Hannover, 9.11.2005
Pressestelle der Landeskirche