Auf einen Blick (14.11.)

Nachricht 14. November 2004

Advent ist im Dezember!
www.Advent-ist-im- Dezember.de



Links:

Aktion zum Buß- und Bettag: www.busstag.de

Weihnachtsgottesdienste eintragen! www.weihnachtsgottesdienste.de

Klaus Priesmeier wird Superintendent in Diepholz
Osnabrück/Diepholz (epd). Pastor Klaus Priesmeier aus Vilsen bei Bremen wird neuer Superintendent in Diepholz. Der 51-Jährige wird von Februar an Nachfolger von Klaus Haarmann, der im Mai eine andere Aufgabe in der hannoverschen Landeskirche übernommen hatte, teilte Kirchensprecher Karl Asbrock am Wochenende in Osnabrück mit.

Priesmeier stammt aus Rinteln und studierte Theologie in Bethel, Heidelberg und Göttingen. Er war zuletzt 13 Jahre Gemeindepastor in Vilsen im Kirchenkreis Syke-Hoya, wo er auch stellvertretender Superintendent war, heißt es weiter. Der Theologe ist verheiratet und hat drei Söhne zwischen 12 und 16 Jahren. - Zum Kirchenkreis Grafschaft Diepholz gehören 23 Gemeinden mit rund 55.000 evangelischen Christen. (epd Niedersachsen-Bremen/b3331/14.11.04)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Cornelia Dassler wird neue Landesjugendpastorin
Als neue Landesjugendpastorin wird Cornelia Dassler ab Januar 2005 die Leitung des Landesjugendpfarramtes übernehmen. Die Stelle war seit Anfang des Jahres vakant.
Weitere Informationen: www.kirchliche-dienste.de

Sundermann in Celle zum Superintendenten gewählt
Celle (epd). Pastor Hans-Georg Sundermann wird neuer Superintendent des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Celle. Am Mittwochabend wählte der Kirchenkreistag den bisherigen Studiendirektor des Predigerseminars in Celle in das Amt. Von 78 Delegierten des Kirchenkreisparlaments votierte eine große Mehrheit für Sundermann, teilte ein Sprecher des Kirchenkreises am Donnerstag mit.(epd Niedersachsen-Bremen/b3294/11.11.04)

„Recht ströme wie Wasser“: Die aktuelle Losung der Ökumenischen FriedensDekade steht in diesem Jahr über dem Gottesdienst am Buß- und Bettag mit Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann am 17.11.2004 um 10.00 Uhr in der Marktkirche, Hannover

Gansäuer und Spieckermann predigen gemeinsam am Bußtag
Hannover (epd). Der niedersächsische Landtagspräsident Jürgen Gansäuer (CDU) und die hannoversche Landessuperintendentin Ingrid Spieckermann werden am kommenden Mittwoch, dem Buß- und Bettag, zum ersten Mal gemeinsam predigen. In ihrer so genannten Dialogpredigt in der Neustädter Kirche in Hannover wollen sie zur Verantwortung von Politik und Kirche für die Gesellschaft aufrufen, teilte ein Kirchensprecher am Donnerstag mit.
An dem Gottesdienst, der um 9 Uhr beginnt, werden unter anderen auch Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), weitere Mitglieder der Landesregierung und der Präsident des hannoverschen Landeskirchenamtes, Eckhart von Vietinghoff, teilnehmen. (epd
Niedersachsen-Bremen/b3304/11.11.04)

Zitat:
Hannover (epd). "Erst wenn der letzte Bibelvers in der Werbung missbraucht, der letzte Choral verulkt, der letzte Kirchenraum zertrampelt worden ist, werdet ihr merken, dass ihr ohne heilige Räume, Worte und Klänge nicht leben könnt." - Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann in einem Kommentar zu "Christen brauchen ihre Kirchen" in der kirchlichen Publikation "Stiftung KIBA".
(epd Niedersachsen-Bremen/b3319/12.11.04)