Hameln (epd). Die 17 Kindergärten des evangelischen Kirchenkreises Hameln-Pyrmont haben sich ein gemeinsames Leitbild gegeben. Unter dem Titel "Für Kinder Hand in Hand" beschreibt es auf 20 Seiten die Werte und Ziele ihrer Arbeit, teilte der Kirchenkreis am Montag mit. Grundlage ist den Angaben zufolge das christliche Menschenbild, das die Würde und Einmaligkeit jedes Menschen betont. Zudem wollen die Kindergärten eine Atmosphäre der Annahme, der Geborgenheit und des Vertrauens schaffen.
Betont werden die vertrauensvollen Beziehungen zu den Eltern sowie die Anbindung an die Kirchengemeinden als Träger. An der Entstehung des Leitbildes waren insgesamt 300 Personen aus Kindergärten und Kirchengemeinden beteiligt. Eine Planungsgruppe steuerte den Prozess.
Superintendent Philipp Meyer nannte die Kindergärten einen "wahren Jungbrunnen" für die Kirchengemeinden. Bei gemeinsamen Gottesdiensten und Gemeindefesten könnten sich Jung und Alt begegnen. Die evangelische Kirche ist der größte Träger von Kindergärten im Landkreis Hameln-Pyrmont. Die 17 Einrichtungen erreichen zusammen mehr als 1.000 Drei- bis Sechsjährige. (epd Niedersachsen-Bremen/b2828/27.09.04)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen