Cuxhaven (epd). Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Cuxhaven hat auf seiner Internetseite ein Spendenkonto für die Familie der toten Levke aus Altenwalde bei Cuxhaven eingerichtet. Unter anderem heißt es, dass die Befürchtungen mit dem Fund der Leiche des seit Anfang Mai vermissten Mädchens in der vergangenen Woche nun traurige Gewissheit geworden seien: "Viele Menschen in und um Cuxhaven haben Anteil an dem Schicksal des Mädchens und seiner Familie genommen."
Die Familie sei durch den Verlust von Levke auch finanziell sehr betroffen, heißt es weiter. So habe die Mutter durch die starke Belastung seit dem Verschwinden der Achtjährigen ihren Arbeitsplatz verloren. Der Kirchenkreis ruft dazu auf, die Familie mit Spenden zu unterstützen (Spendenkonto Levke, Stadtsparkasse Cuxhaven, Konto 171 553, BLZ 241 500 01).
Auch Levkes Familie hat in dieser Woche eine Internetseite (www.levke-home.de) freigeschaltet, um an die Schülerin zu erinnern. Unter dem Button "warum?" ist das Mädchen mit der aufrüttelnden Frage an den Täter abgebildet "Warum hast DU mir das angetan?". Das Gästebuch verzeichnet bereits knapp 500 Beiträge der Anteilnahme.
Die Leiche war in einem unzugänglichen Waldstück im sauerländischen Attendorn entdeckt worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers von Mittwoch handelt es sich eindeutig um Levke. Dies sei ein erstes Ergebnis der DNA-Analyse. (epd Niedersachsen-Bremen/b2558/01.09.04)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen