Hannover (epd). Rund 2.000 Senioren aus ganz Niedersachsen wollen am 30. September den Landtag in Hannover und die Marktkirche einkreisen. Mit dieser Aktion soll die landesweite Kampagne "Für Menschlichkeit in der Altenpflege" gestartet werden, teilte die hannoversche Diakonie am Mittwoch mit.
Die Situation in der Altenpflege sei sehr ernst, heißt es weiter. Deshalb hätten sich die evangelischen Kirchen in Niedersachsen und ihre Diakonischen Werke entschlossen, sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Der zunehmende Zeitdruck in der Pflege und der drohende wirtschaftliche Kollaps zahlreicher Pflegeeinrichtungen seien Zeichen für eine tiefgreifende Krise. Allein in Niedersachsen fehlten rund 1.500 Fachkräfte.
Die Aktion in Hannover stehe unter dem Motto "Hand in Hand für Menschlichkeit in der Altenpflege". Neben den Betroffenen werden auch Pflegekräfte sowie Prominente aus Politik und Gesellschaft erwartet. Nach der Auftaktveranstaltung seien vielfältige regionale Aktivitäten in Niedersachsen geplant. Nähere Informationen im Internet unter
www.menschlichkeit-in-der-altenpflege.de.
(epd Niedersachsen-Bremen/b2707/17.09.03)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
E-Mail: epd@lvh.de