In den Osterferien etwas Sinnvolles tun

Nachricht 10. April 2003

110 Jugendliche machen ein Praktikum bei Diakonie und Caritas

Von Jörg Nielsen (epd)

Oldenburg (epd). Fröhlich winken die spielenden Kinder Johanna Andreas zu. "Die sehen doch völlig normal aus", sagt die 16-Jährige und winkt zurück. Viele Kinder in der integrativen Kindertagesstätte Borchersweg in Oldenburg sind körperlich behindert. Johanna ist hier für eine Woche Praktikantin im Rahmen der Aktion "Szenenwechsel" von Diakonie und Caritas. "Ich wollte in den Ferien etwas Sinnvolles machen", sagt sie.

110 Jugendliche zwischen Wilhelmshaven und Cloppenburg machen in diesem Jahr in den Osterferien ein freiwilliges Praktikum in Beratungsstellen, Altenheimen, der Bahnhofsmission oder eben im integrativen Kindergarten. "Wenn man schon die Chance hat, ein anderes Umfeld kennen zu lernen, sollte man das auch tun", sagt sie.

"Klar" habe sie vorher gedacht, dass die behinderten Kinder starke Schmerzen haben und den ganzen Tag über leiden. "Aber das stimmt nicht", so ihre Erkenntnis schon nach wenigen Tagen. Begeistert erzählt sie von dem kleinen blinden Jungen in ihrer Gruppe, der nach dem Zähneputzen alle Haken an der Wand betastet, um endlich ganz stolz und glücklich Bürste und Becher über "seinem" Haken mit dem Auto aus Moosgummi abzustellen.

Beeindruckt berichtet die Gymnasiastin, wie sich die vier- bis sechsjährigen Kinder gegenseitig helfen. "Unsere Aufgabe ist es, die Kinder zu mehr Selbstständigkeit hinzuführen." Das gehe mal mehr, mal weniger gut. Doch wenn es klappt, "ist es superschön". Ihr Fazit: "Das Leben der behinderten Kinder ist gar nicht so eingeschränkt, wie ich gedacht habe." Das sei eine ganz neue Erfahrung.

Im kommenden Jahr will Johanna auf jeden Fall wieder die "Szene wechseln". "Dann am liebsten irgendwas zum Thema Sucht". Soziale Themen finde sie spannend. Aber ob sie später einmal in einem sozialen Beruf arbeiten will, weiß sie noch nicht. Mehr Informationen gibt es beim Diakonischen Werk, der Caritas oder im Internet unter www.szenen-wechsel.de. (epd Niedersachsen-Bremen/b1049/10.04.03)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
E-Mail: epd@lvh.de