Dr. Ishmael Noko zu Gast in Hannover
Auf Einladung von Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann ist Pfarrer Dr. Ishmael Noko von Samstag, 8. Februar bis Dienstag 11. Februar Gast der hannoverschen Landeskirche.
Der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB) wird am Sonntag, 9. Februar um 10.00 Uhr zusammen mit Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann den Gottesdienst in der Marktkirche Hannover halten.
Am Montag 10. Februar besucht er das evangelische Gymnasium Andreanum in Hildesheim und diskutiert mit Schülerinnen und Schülern.
Ebenfalls am Montag trifft sich Noko mit den hannoverschen Delegierten für die Vollversammlung des LWB, die vom 21.-31. Juli in Winnipeg/Kanada stattfinden wird. In Winnipeg wird Landesbischöfin Dr. Käßmann eines der beiden Hauptreferate halten.
Im Rahmen seiner Besuchsreise ist Ishmael Noko am 7. und 8. Februar Gast der Nordelbischen Synode in Rendsburg und wird am Dienstagmittag (11.Februar) im Kirchenamt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Hannover empfangen.
Dr. Noko ist Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Kirche in Simbabwe und der erste afrikanische Generalsekretär des LWB.
Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine Gemeinschaft lutherischer Kirchen weltweit. 1947 in Lund (Schweden) gegründet, zählt er inzwischen 136 Mitgliedskirchen, denen rund 61,7 Millionen der weltweit rund 65,4 Millionen LutheranerInnen in 76 Ländern angehören.
Der Generalsekretär führt die Geschäfte des Weltbundes mit Unterstützung des Kabinetts, dem die vom Rat ernannten LeiterInnen der Abteilungen und Büros angehören und setzt die Beschlüsse der Vollversammlung und des Rates um. Er ist dem Rat für die geleistete Arbeit verantwortlich und erstattet der Vollversammlung und dem Rat Bericht.