Vier Kinder in der Elbe getauft

Nachricht 30. Juni 2002

Hitzacker (epd). Vier Kinder sind am Sonntag im niedersächsischen Hitzacker in der Elbe getauft worden. Der evangelische Gottesdienst am Fluss und ein Volksfest zum "Internationalen Elbe-Badetag" standen unter dem Motto "Grenzen überwinden". Hitzacker auf der Westseite und der am Ostufer gelegene ehemalige DDR-Ort Tripkau feierten gemeinsam.

Hitzackers Pastorin Jeanette Kamps trug Talar, als sie gemeinsam mit Familien, Paten und Täuflingen bis zum Knie in die Elbe stieg. Mit Flusswasser benetzte sie die Stirn der vier Jungen im Alter zwischen einem und zwölf Jahren und taufte sie. Mehrere hundert Menschen waren an die Elbe gekommen.

Der "Elbe-Badetag" wurde am Sonntag an mehr als 50 Orten zwischen Quelle und Mündung des Flusses gefeiert. Er wurde von der Deutschen Umwelthilfe ins Leben gerufen und ist Höhepunkt des mit der Hamburger Verlagsgruppe Gruner+Jahr 1997 initiierten Projektes "Lebendige Elbe". Dabei sollen Umweltgruppen und Sportvereine zu einem Aktionsbündnis für den Schutz der Elbe zusammengefasst werden. (epd Niedersachsen-Bremen/ b1603/15.07.02)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
E-Mail: epd@lvh.de