Christliche Partnervermittlung Land sucht weitere Klienten
Von Karen Miether (epd)
Hermannsburg/ Kr. Celle (epd). "Die Einsamkeit ist groß", sagt Editha Schneider. Seit November betreiben die Diakonin und ihr Ehemann Jürgen die "Christliche Partnervermittlung Land" (CPL) in Hermannsburg. Ihre Klienten klagen, "dass sie allein in den Urlaub fahren müssen und ihnen am Wochenende die Decke auf den Kopf fällt, während andere ihre Zeit in der Familien verbringen können".
Rund 70 Partnersuchende haben sich bisher an die Schneiders gewandt. Gut 30 Frauen und Männer sind bei ihnen unter Vertrag. 30 Euro haben sie für ein Aufnahmegespräch gezahlt. Für 300 Euro werden ihnen zehn Partnervorschläge gemacht. Damit sich Paare finden, brauche sie weitere Klienten, sagt Editha Schneider, die mit ihren Mittlerdiensten keine kommerziellen Zwecke verfolgt.
Die Ehe-Agentur der Schneiders ist Teil des in Norddeutschland einzigartigen Projektes "Ehen stiften und stärken". Mit Partnervermittlung und Eheseminaren soll erreicht werden, dass Frau und Mann sich finden und weiter glücklich miteinander leben. Die evangelisch-lutherische Heimvolkshochschule Hermannsburg, deren Leiter Jürgen Schneider ist, und der Kirchliche Dienst auf dem Lande der hannoverschen Landeskirche arbeiten dabei mit.
Die ersten drei Vermittlungsvorschläge haben die Schneiders inzwischen gemacht. Noch läuten jedoch keine Hochzeitsglocken. "Die Wünsche klaffen auseinander", sagt Jürgen Schneider. Zwar verteile sich die Zahl der Klienten ungefähr gleichmäßig auf beide Geschlechter. Während jedoch Frauen ab Mitte 50 sich "aktive Partner im gleichen Alter" wünschten, suchten die Männer im Alter zwischen 35 und 50 zehn Jahre jüngere Frauen.
Das christliche Profil der Partnervermittlung jedoch ist den meisten wichtig, haben die Schneiders erfahren. Rund die Hälfte der Klienten sei haupt- oder ehrenamtlich in der Kirche engagiert. Vor allem für den ländlichen Raum wollen die Vermittler neue Kontaktmöglichkeiten schaffen. Dennoch finden sich unter den Klienten neben Landwirten auch Stadtbewohner, Selbstständige, Angestellte und Arbeiter.
"Besonders Männer wollen schnell eine Frau finden", sagt Editha Schneider. Sie seien es auch, die von schlechten Erfahrungen mit anderen Vermittlern berichten: Bis zu 7.000 Mark hätten einige Agenturen für die Partnervermittlung verlangt. Die Christliche Partnervermittlung Land ist unter Telefon 05052/8600 zu erreichen. (epd Niedersachsen-Bremen/ b1424/ 14.06.02)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
E-Mail: epd@lvh.de