Steinbergen/Kr. Schaumburg (epd). Mit einer Feier wird am Sonntag, dem 14. April, das “Haus der Religionen” im Freizeitpark “Steinzeichen” in Steinbergen bei Stadthagen eröffnet. “Vertreter aller fünf Religionen werden Texte aus ihrer Tradition lesen”, sagte der evangelische Superintendent und Projektleiter Peter Neumann aus Rinteln am Montag dem epd. Zuvor werden er und der katholische Dechant Voß das Haus in einem ökumenischen Festgottesdienst einweihen.
Die indische Religionswissenschaftlerin Kabita Rump werde am Mittwoch, dem 10. April, das hinduistische Om-Symbol mit einem Mantra weihen, teilte Neumann mit. Islam, Buddhismus und Judentum vollzögen ihre Zeremonie am Freitag und Sonnabend, dem 12. und 13. April. Weitere Informationen gibt der Verein zur Förderung des Hauses der Religionen unter Telefon: 05751/5266.
Das “Haus der Religionen” kann für Veranstaltungen genutzt werden und steht den Gästen des Freizeitparks offen. Die Idee stammt von Superintendent Neumann selbst. Ursprünglich wollte er eine Kirche in dem Park errichten lassen. Doch dieser Plan scheiterte. Während der Vorbereitungen zur Expo 2000 hatte Neumann dann mit den Betreibern des Parks die Idee eines Hauses für alle Religionen entwickelt. (epd Niedersachsen-Bremen/b0792/08.04.2002)
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
E-Mail: epd@lvh.de