Startseite Archiv Tagesthema vom 04. Dezember 2017

"Wir machen die Leute glücklich"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

"Wenn andere feiern, arbeiten wir" - die Video-Reihe im Advent

Nicole Wegener ist 47 Jahre alt. Sie ist Busfahrerin - und das aus Leidenschaft! Während andere am Heiligabend in der Küche das Festmahl vorbereitet oder die letzten Kugeln an den Baum hängen, kutschiert sie die Leute mit den Geschenken zu ihren Verwandten. Nicole Wegener gehört zu denen, die an Heiligabend arbeiten. 

"Werktags sind die Leute genervt und gestresst, aber Weihnachten, das ist einfach ein Fest der Liebe. Da wollen die Leute zur Oma, zur Tante, zu den Kindern - und wir fahren sie hin. Und irgendwie sind alle gut drauf und freundlich" erzählt sie. "Und da kommt dann auch ein Dankeschön beim Aussteigen!" Und manchmal auch ein kleines Geschenk.

Im Video erzählt sie, warum auch das Spaß machen kann und was ihr ihre Arbeit und der Kontakt zu den Menschen bedeutet.

In unserem Video-Adventskalender stellen wir in jeder Woche bis Weihnachten einen Menschen vor, der an Heiligabend arbeitet, zeigen, wie wichtig diese Arbeit ist und wie diese Menschen den Heiligen Abend verbringen. 

Adventskalender zum Hören

Der landeskirchliche Online-Adventskalender 2017 ist in diesem Jahr zum 2. Mal mit Beiträgen von angehenden Pastorinnen und Pastoren aus dem Predigerseminar im Kloster Loccum gefüllt.

Mal besinnlich, mal humorvoll oder nachdenklich erzählen Vikarinnen und Vikare vom Geheimnis des Wartens auf die Heilige Nacht. Alle Beiträge kann man anhören und lesen.