Eine Gruppe von 12 Jugendlichen aus der gesamten Landeskirche ist seit vergangenem Freitag in Wittenberg, um dort den youngPOINTreformation (yPr) zu gestalten.
Was der yPr ist? Er ist der zentrale Ausstellungsraum im Torraum Jugend auf der Weltausstellung Reformation in Wittenberg. Unter den 12 Jugendlichen ist auch der 23jährige Torben Brandt aus Celle. „Als wir am Freitag angekommen sind, waren wir erst einmal überrascht. Alles sah noch sehr nach Baustelle aus.“
Der Eindruck täuschte jedoch, erzählt Brandt weiter. Das Aussehen nach einer Baustelle ist gewollt. „Das Konzept nennt sich upcycling. Wenn die Ausstellung im September zu Ende geht, werden alle Materialien die hier verbaut wurden, weiter verwendet werden.“
Der Bau aus Gerüsten, Holz und Planen erstreckt sich über zwei Etagen. Auf der ersten Etage wird in den kommenden Tagen eine Ausstellung eröffnet werden, welche sich mit dem Thema „Was ist dein Maß der Dinge?“ beschäftigt.
Dabei werden vier Themenschwerpunkte bearbeitet. Angefangen von Nachhaltigkeit über Digitales und einem versöhnten Europa hin zum Glauben. Dieser wird auch durch den Altarraum auf der ersten Etage verdeutlicht. Hier feiern die Jugendlichen jeden Tag drei Andachten. Zwischen den Andachten werden dann für die Besucher verschiedenen Workshops und Spiele angeboten.