Brandanschlag auf Flüchtlingsheim
In Barsinghausen bei Hannover ist ein Brand in einem im Bau befindlichen Flüchtlingsheim ausgebrochen. Menschen wurden nicht verletzt, das Feuer hätte sich aber nach Angaben der Feuerwehr leicht zur Katastrophe entwickeln können. Die Polizei gehe von einem vorsätzlich gelegten Feuer aus. Nach bisherigen Erkenntnissen entzündeten der oder die Täter Dämmmaterial einer Fußbodenheizung in mehreren Stockwerken.
Bei den Löscharbeiten fanden die Feuerwehrleute zusätzlich mehrere geöffnete Gasflaschen im Gebäude. Dadurch hätten die Täter die rund 50 beteiligten Rettungskräfte in akute Lebensgefahr gebracht, hieß es. Die Gasflaschen seien ins Freie gebracht und dort gekühlt worden. Das Gebäude wurde nach Angaben der Feuerwehr anschließend belüftet und mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester kontrolliert.
Angaben zur Höhe des Sachschaden gab es noch nicht. Das Heim sollte nach den Plänen der Stadt bis zu 70 Flüchtlinge aufnehmen.
epd