AFK 2013 988x170

Bild: Antenne Niedersachsen

Spendenaktion für Kinder in Not

Tagesthema 26. November 2013

Landesbischof Ralf Meister bezeichnet diese Hilfe als „eine wunderbare Bewegung“

Der Hörfunk-Sender „Antenne Niedersachsen“ hat im November zum siebten Mal eine Spendenaktion für Kinder in Not gestartet. Partner sind Diakonie und Caritas sowie der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) und der katholische Bernward Rundfunk.

In den vergangenen sechs Jahren kamen für Hilfsprojekte und Einrichtungen in Niedersachsen rund zwei Millionen Euro zusammen.

Journalisten des Kirchenfunks und des Bernward Rundfunks berichten bis Heiligabend über zahlreiche Hilfsaktionen in ganz Niedersachsen. Unter dem Motto „Antenne für Kinder - Niedersachsen hilft!“ backen Bürger zum Beispiel Kekse oder basteln und verkaufen Weihnachtsdekoration.

Über den Sender wird auch ein Original der Neunfach-Platin-Auszeichnung für die Erfolgs-CD „Mensch“ von Herbert Grönemeyer versteigert. Am 19. Dezember sitzen Prominente bei einem „Spendenmarathon“ an einer Telefon-Hotline, unter ihnen der hannoversche Landesbischof Ralf Meister.

In Niedersachsen lebt nach Angaben des Landesbetriebs für Statistik etwa jedes sechste Kind unter der Armutsgrenze - rechnerisch sind es 16,5 Prozent.

In manchen Familien fehle zum Ende des Monats das Geld für ein gesundes Frühstück oder ein Pausenbrot, erklärten die Initiatoren der Hilfsaktion. Aber auch Schulmaterialien, Nachhilfe oder Klassenfahrten seien für sie oft zu teuer.

epd

Am Weltkindertag startet „Antenne Niedersachsen“ eine Spendenaktion

Die Aktion hat Tradition: Schon sechs Mal hat „Antenne“ seine Hörer um Spenden für Kinder gebeten. Und jedes Mal konnten Schecks mit sechsstelligen Beträgen überreicht werden. Zigtausend Kinder können von der Unterstützung durch die Aktion profitieren: Sie haben warme Mahlzeiten bekommen oder neue Kleidung, ihnen wird bei den Hausarbeiten geholfen oder ein Familienurlaub ermöglicht, sie lernen Deutsch, wenn sie erst vor kurzem ihre Heimat wegen eines Krieges verlassen mussten oder können ihren Lieblingssport in einem Sportverein ausüben.

Weitere Informationen, Videos und Statements zur Spendenaktion

Keksverkauf in Burgdorf

vorschau_backen

Kinder backen Kekse für Kinder in Not. Im Paulus-Familienzentrum Burgdorf.

Wir sind evangelisch