2013_04_15

Bild: Matthias Dembski / epd-Bild

Neun Jahre alt - Schlaganfall

Tagesthema 05. September 2013
Kinder_Schlaganfall
Justin spielt mit seiner Oma und Pflegemutter Karin Gundlach im Neurologischen Rehabilitationszentrum der Bremer Stiftung Friedehorst und trainiert dabei Konzentration und Bewegungsabläufe. Bild: Matthias Dembski / epd-Bild

Justin ist neun Jahre alt. Im letzten Oktober hat er einen Schlaganfall erlitten. Seine Mutter Karin Gundlach hat das gerade noch rechtzeitig erkannt. Birke Schoepplenberg von der Redaktion des Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) hat für die Sendung "Hilfe Interaktiv" bei dem Privatsender ffn mit der Mutter und mit Justin selbst gesprochen, moderiert wird die Sendung von Angela Behrens vom ekn.

Heute geht es ihm deutlich besser. Ein Erfolg, an dem auch Deutschlands einziger „Schlaganfall-Kinderlotse“ Marco Vollers mitgewirkt hat.

Mehr über die Geschichte von Justin

Kinder_Schlaganfall3
An der Kletterwand trainiert Justin Muskeln und Bewegungsabläufe. Bild: Matthias Dembski / epd-Bild

 Es kam ohne jede Vorwarnung: Im Oktober vergangenen Jahres erlitt der neunjährige Justin einen Schlaganfall. Heute geht es ihm deutlich besser. Ein Erfolg, an dem auch Deutschlands einziger „Schlaganfall-Kinderlotse“ Marco Vollers mitgewirkt hat: Das Leben ändert sich von einer Sekunde auf die andere.

Zum Tagesthema „Wenn Kinder der Schlag trifft“

Wir sind evangelisch